Equine 74 CALMRELAX – Ideal, um Pferde in Stresssituationen zu beruhigen und zu entspannen.
CALMRELAX ist seit Mai neu auf dem Markt und baut auf dem Erfolgsprodukt Equine 74®GASTRIC auf – einem 100 % natürlichen Nahrungsergänzungsmittel auf der Basis von Rotalgen, das überschüssige Magensäure absorbiert und so zu einem natürlichen und ausgewogenen Pferdemagen beiträgt. Equine 74®GASTRIC, das als Pellets, Granulat oder Pulver erhältlich ist, hat sich seit seiner Markteinführung als wirksames und natürliches Mittel zur Vorbeugung von Magengeschwüren in Fütterungsräumen weltweit zu einem Muss entwickelt.
„Viele Reiter, die Equine 74®GASTRIC bei ihren Pferden verwenden, sind an uns herangetreten und fragten uns, ob wir nicht eine schnell wirkende Paste für Pferde entwickeln könnten, die zu Stress neigen“, erklärt Christian Dietz – Geschäftsführer der Dietz & Consorten GmbH, Inhaber der weltweiten Vertriebsrechte für die Equine 74® Ergänzungsserie.
Dietz, der Agrarwissenschaften studiert hat und sich intensiv mit Tierzucht und Tierhaltung beschäftigt, nahm die Herausforderung an. Das Ergebnis ist Equine 74® CALMRELAX. „Neben der Stresslinderung ist Equine 74®CALMRELAX besonders geeignet für Pferde mit empfindlichem Magen oder gereizter Schleimhaut sowie für Pferde, die nervös, hektisch und verspannt auf neue, ungewohnte oder stressige Situationen reagieren“, so Dietz. „Solche Situationen können alles sein, von neuen Situationen im Training, auf Turnieren, LKW- oder Anhängerfahrten – besonders bei jungen Pferden – bis hin zu Veränderungen in der Herde oder dem Absetzen von Fohlen“.
Warum Equine 74 CALMRELAX verwenden?
Die CALMRELAX Paste besteht aus einer einzigartigen Kombination von Equine 74® GASTRIC und der Braunalge Ascophyllum nodosum – die vor der Küste Schottlands wächst. „Jede Spritze enthält etwa 3,80 gr. Magnesium“, erzählt Dietz. „Magnesium beruhigt nachweislich die Nerven* und ist daher ideal, um Pferde in Stresssituationen zu entspannen. Aufgrund des schnellen Zerfalls der Paste und einer extrem hohen Bioverfügbarkeit von 98% ist das Magnesium sehr schnell wirksam.
„Equine 74®CALMRELAX wurde im offiziellen Anti-Doping-Labor der FEI in Deutschland getestet – und kann jedem Pferd verabreicht werden, egal ob Sportpferd, Freizeitpferd, Fohlen oder Kleinpony“, so Dietz.
„Bei Pferden erhöhen Stresssituationen die Produktion von aggressiver Magensäure, die die empfindliche Auskleidung im oberen, drüsenlosen Teil des Magens erreichen kann. Dies führt zu Magenreizungen und Schmerzen, die wiederum zusätzlichen Stress verursachen können“, erklärt Dietz. „Wir haben Equine 74®CALMRELAX so entwickelt, dass es sich mit der Magensäure zu einer gelartigen Substanz verbindet und eine Schutzbarriere bildet, die auf dem Futterbrei wie ein Film schwimmt und verhindert, dass die Säure diese empfindlichen Bereiche erreicht. Dieser Schutzfilm löst sich dann auf und wird direkt aus dem Darm ausgeschieden, ohne in das Blut aufgenommen zu werden.
„Wir wollten nicht der zehnte oder zwanzigste Lieferant einer Beruhigungspaste werden“, so Dietz weiter. „Wir wollten eine Lösung schaffen, die Pferd und Reiter in die Lage versetzt, die stressbedingte Überproduktion von Magensäure irgendwie abzufedern. Dies ist besonders wichtig in Situationen, wie sie bei jungen Pferden auftreten, zum Beispiel auf unbekannten Trainingsplätzen, beim Transport oder bei Turnieren. Also irgendwie eine sofortige Lösung!“ “Unsere Einstellung ist es, nach den Ursachen zu suchen und eine Lösung zu erarbeiten, die möglicherweise die direkten Auswirkungen beeinflussen kann. Wenn ich also weiß, dass mein Pferd auf bestimmte unbekannte Situationen hektisch und gestresst reagiert – oder reagieren wird -, kann ich im Voraus etwas unternehmen.
Wie wird Equine 74 CALMRELAX verabreicht?
„Equine 74®CALMRELAX wird fertig zur Verabreichung durch eine handliche Spritze geliefert“, erzählt Dietz. „Die Paste ist sehr schmackhaft mit Stevia- und Vanillezusatz, was die Pferde ausnahmslos genossen. Je nach Außentemperatur wird die Paste etwas dicker oder dünner und ist leicht zu handhaben.
„Für Pferde, die allgemein nervös sind und empfindliche Mägen haben, empfehlen wir, die Paste etwa 5-10 Minuten vor jeder Situation, die die Magensäureproduktion besonders erhöht, direkt ins Maul zu geben“, sagt Dietz. „Für Sportpferde empfehlen wir eine Dosis von 30 g und für Kleinpferde, Ponys eine Dosis von 15 g. Die positiven Wirkungen werden innerhalb weniger Minuten spürbar sein und so lange anhalten, wie die Paste im Magen vorhanden ist“, so Dietz.
Seit fast einem Jahr verwendet der in der Schweiz lebende Springreiter Jason Smith Equine 74®GASTRIC und vor einem Monat war er einer der ersten, der die neue Paste CALMRELAX ausprobierte.
Jason entschied sich zum ersten Mal, Equine 74®GASTRIC auszuprobieren, als zwei seiner Pferde mit Magengeschwüren zu kämpfen hatten. „Ich war eigentlich sehr überrascht, wie gut es funktionierte, denn beide Pferde fühlten sich auf Anhieb besser und sahen auch besser aus“, erzählt Jason. „Es war ein sofortiger Unterschied. Beide fingen an, besser zu fressen, und es gab auch eine merkliche Veränderung in ihrem Verhalten, da sie viel ruhiger zu reiten waren.
„Equine 74®GASTRIC hat vor allem einer meiner Stuten gut getan, die ein etwas heißes und nervöses Pferd mit einem empfindlichen Magen ist“, erzählt Jason. „Ein kleines Problem führte zu einem anderen, sie war ein bisschen untermuskulös, verkrampfte sich leicht bei der Arbeit und wurde danach steif. Nachdem sie Equine 74®GASTRIC zu ihrer täglichen Fütterungsroutine hinzugefügt hatte, fühlte sie sich jedoch viel besser in ihrem Körper, wurde beim Reiten entspannter, und folglich begann sie auch, Muskeln aufzubauen, wobei ihre früheren Probleme verschwanden. Ich habe an meinem Programm mit ihr nichts geändert, es war einfach ein Ergebnis der Fütterung“.
Nach so guten Ergebnissen mit Equine 74®GASTRIC probierte Jason kürzlich die neue CALMRELAX Paste aus, die er von Martina Zahner – Equine 74 Distribution in der Schweiz – erhielt. „Bei zwei von drei Pferden hatte sie eine sehr gute Wirkung – und es waren definitiv die sensibleren Pferde mit viel Energie, die am meisten davon profitierten“, erzählt Jason. „Ich gab CALMRELAX etwas weniger als 30 Minuten vor dem Springen, und es wirkte schnell. Die beiden Pferde waren ruhiger als normal, außerdem akzeptierten sie mehr und waren bereit, das zu tun, was ihnen normalerweise etwas schwer fallen würde. Sie schwitzten auch weniger, und ihre Mägen waren sowohl während als auch nach der Arbeit besser.
„Natürlich konnte ich CALMRELEAX nur zu Hause testen – aber mein erster Eindruck ist, dass dies ein Produkt ist, das nervösen oder empfindlichen Pferden in Situationen, die ihnen leicht Stress bereiten, wirklich helfen könnte“, sagt Jason. „Mir gefällt auch, dass sowohl Equine 74®GASTRIC als auch CALMRELAX natürliche Produkte sind, die man den Pferden verabreichen kann, ohne sich Sorgen über negative Nebenwirkungen machen zu müssen. Während GASTRIC hervorragend dazu geeignet ist, das allgemeine Wohlbefinden der empfindlicheren Pferde zu erhalten, sehe ich CALMRELAX als ein Produkt, das ihnen in Situationen, in denen sie es am meisten brauchen, die zusätzliche Hilfe zur Entspannung gibt“.