Es fällt wirklich schwer, sich jedes Wortspiel zu verkneifen: Bei seinen ersten Bundeschampionaten hat Sven Sieger gleich gewonnen. In der 2. Qualifikation für die Siebenjährigen holte er sich mit der Holsteiner Schimmelstute Cheyenne (Clarimo x Quite Capitol) aus der Zucht von Max Dethlefs nicht nur die goldene Schleife ab, sondern bekam auch zugleich die Glückwünsche von zwei Legenden. Von Madeleine Winter-Schulze und Ludger Beerbaum, denn es war um den Preis „In Memoriam Dietrich Schulze“ gegangen, gegeben von Ludger Beerbaum Stables.
Auf Rang zwei sprang in Warendorf Harm Lahde mit Oak Grove’s Commander Bond (Comme Il faut x Lux) aus der Zucht von Patrick Rubeiz und dem Besitz seines Arbeitgebers Gestüt Eichenhain vor Henrik Griese auf Zinordanos (Zento x Lordanos) aus der Zucht von Jörg Brinkmann.
Bei den Fünfjährigen gewann die 2. Qualifikation um den Fundis Preis in der 1. Abteilung Hendrik Dowe auf Coros (Cornet Obolensky x Arpeggio) aus der Zucht von Werner Buschsieweke, nachdem das Paar sich am Vortag schon den zweiten Platz in der 1. Qualifikation gesichert hatte. Am Donnerstag hinter Marco Kutscher und Cashmere (Cristallo x Contender) – an diesem Freitag davor. Es scheint so, dass hier auch die Entscheidung im Finale fallen wird.
Die 2. Abteilung gewann, wie am Vortag, Eiken Sato auf Damaskus (Diacontinus x Alexis Z) vor Eiken Sato auf Contino-Quick PS (Contendro I x Carinue). Christian Kukuk verbesserte sich mit Charly (Chaman x Stakkato) auf den dritten Platz.
Das komplette Ergebnis der Fünfjährigen hier
Das komplette Ergebnis der Siebenjährigen hier