Der Eröffnungstag des Turniers Global Future Champions auf der hochmodernen Anlage Tops International Arena im holländischen Valkenswaard war anstrengend und unterhaltsam mit 13 Prüfungen für Reiter der Altersklassen U25, Junge Reiter, Junioren, Children und für die Ponyreiter, die alle aus verschiedenen Ländern angereist kamen.
Junge Reiter
Die Jungen Reiter starteten den Prüfungsmarathon am Morgen. Zuerst ging es um einen 1,45 Zwei-Phasen-Springparcours, bei dem der Sieger in Phase zwei in der schnellsten fehlerfreien Zeit ermittelt wurde. Gewinnen konnte der Brite William Fletcher auf Persimmon (2005, AES, Salute RP x Indorado). Der 21jährige Reiter hat das Pferd seit September 2017 unter dem Sattel. Persimmon hat bereits eine eindrucksvolle Karriere als Vielseitigkeitspferd hinter sich. Er gewann die Team-Silber-Medaille bei der EM der Eventer mit der Britin Kitty King in Blair Castle 2015. Mit seinem jetzigen Reiter ist Persimmon erfolgreich auf europäischem Level bei den Springreitern. Das Paar gewann die Mannschafts-Silbermedaille mit dem britischen Team bei der EM der Jungen Reiter in Fontainebleau 2018.
Die deutsche Reiterin Celine Friess gewann die zweite Prüfung bei den Jungen Reitern (1.30/1.35m) mit ihrem zehn Jahre alten westfälischen Wallach Toenne 3 (Stakkato Gold x Contender).
Junioren
Die Belgierin Malin Bollen schlug ihre Konkurrenten in der 1.20m- Prüfung für Junioren. Sie sattelte hier ihre schwarze SF-Stute Serieuse du Rouet (Allegreto x Vondreen), mit der sie bereits zwei Prüfungen im Juli in Vilamoura (POR) gewinnen konnte. Die zweite Prüfung, ein 1.35m-Springen wurde dominiert von der Italienerin Gloria Curzola mit Nico Chicco van de Padenborre (2013, BWP, Diamant de Semilly x Quidam de Revel). Das Paar war bereits sehr erfolgreich vor einigen Jahren in Wettbewerben für junge Pferde.
Children und Ponies
Die 13 Jahre alte Deutsche Naomi Himmelreich holte sich die goldene Schleife in der Children-Klasse mit ihrem siebenjährigen An-Ton (ZfDP, Alant 5 x Spice Island), ein erfolgreiches Paar, das bereits viele Prüfungen 2019 und 2020 gewann.
Die Holländerin Emily van Seumeren siegte im 1.10m-Springen bei den Ponyreitern. Sie lieferte eine fehlerfreie Runde mit Kyro Stayerhof’s Benjamin, aka ‘Ben’. Wenig später ertönte für Jef Peeters die Siegerfanfare im 1.15m-Wettbewerb für ihn und seinen Qatar Optimus. Die Dänin Leonora Sandberg Nielsen gewann das 1.25m-Springen auf MHS Kilkenny All Star.
U25
Die U25-Reiter sind auch für die erfolgreichen Senioren interessante Reiter. Denn bei der Global Champions League ist in jedem Team ein U25-Reiter am Start. Anastasiya Bondarieva siegte in der ersten Prüfung des Tages (1.35m) auf Quickborn (2011, OLD, Quintender 2 x Cardino 5). Die 17jährige repräsentierte die Ukraine bereits bei vier Europameisterschaften: 2016, 2017, 2018 und 2019. Swedens Stella Röhlcke gewann die 1.45m-Prüfung mit der 12 Jahre alten KWPN-Stute Delina (Verdi TN x Cantos). Dieses talentierte Pferd wurde bereits von Maikel van der Vleuten geritten.