Es geht wieder los: Nach langer und harter Corona-Pause stehen für die Profireiter jetzt endlich auch wieder 5*- und 4*-Sterne Turniere im internationalen Kalender. Auch wenn die Springreiter für die wenigen Events derzeit noch weit reisen müssen. So können sich die weltbesten Springreiter an diesem Wochenende beim CSI5* Turnier Doha Al Shaqab auf den Start der Longines Global Champions Tour eine Woche später in Doha vorbereiten. Aus Deutschland sind an den persischen Golf u.a. Christian Ahlmann, Marcus Ehning, Philipp Weishaupt,, Maurice Tebbel, Sven Schlüsselburg und Christian Kukuk gereist und drehen nach einer kurzen Quarantäne im Hotelzimmer und einem negativen Coronatest bereits erste lockere Trainings-Runden in Katar. Ernst wird es für sie am Donnerstagnachmittag, Highlight in Doha ist der mit 410.000 Euro dotierte Grand Prix am Samstagabend.
In Wellington geht es für Daniel Deusser beim Winter Equestrian Festival auf CSI5* Niveau in die nächste Runde. Auch sein Top-Pferd Scuderia 1918 Tobago Z (v. Tangelo vd Zuuthoeve) ist mittlerweile im Quarantäne-Zelt in Florida eingetroffen und steht dem Weltranglisten-Dritten für die großen Parcours zur Verfügung. Highlight in Wellington ist der mit 401.000 Dollar dotierte Lugano Diamonds Grand Pris am Samstagabend 19 Uhr Ortszeit. unter Flutlicht. André Thieme ist weiter in Ocala im Parcours unterwegs.
In Portugal starten die Deutsche Meisterin Finja Bormann, Marc Bettinger und Familie Himmelreich in die nächste CSI3* Turnier-Woche in Vilamoura.
Auch die Sunshine Tour in Vejer de la Frontera ist dieser Woche mit drei Sternen dekoriert: Hier treten die Weltmeisterin Simone Blum und Ehemann Hansi an, das Erfolgs-Duo ebenfalls wieder dabei sind Laura Klaphake und Jens Baackmann, Kendra Claricia Brinkop, Niklas Engemann, Karin Ernsting, Johanna Frauenrath, Theresa Kamps, Torben Köhlbrandt, Gerrit Nieberg, Max Nieberg, Katharina Offel, Nicola Pohl, Pia Reich, Julia Schönhuber, Lisa-Mayleen Thoma, Anna von Guttenberg und Jana Wargers.
Beim CSI3* in Oliva kämpfen u.a. Marco Kutscher, Katrin Eckermann, Stephi de Boer und Sophie Hinners um die Schleifen.
Weitere Turniere (*/**) im Ausland mit deutscher Beteiligung
CSI 2*/1*/YH Gorla Minore/ITA vom 24. bis 28. Februar; www.equieffe.it
CSI 2*/1*/YH Royan/FRA vom 23. bis 28. Februar; www.centre-equestre-royan.com
CSI 2*/1*/YH San Giovanni in Marignano/ITA vom 25. bis 28. Februar; www.horsesrivieraresort.net
CSI 2*/1*/YH Opglabbeek/BEL vom 25. bis 28. Februar; www.sentowerpark.com