Longines Global Champions Tour Hamburg – Nicht ohne Janne Meyer-Zimmermann
Janne Meyer, hier mit Goja, startet bei der LGCT in Hamburg. Foto: Lafrentz

Longines Global Champions Tour Hamburg – Nicht ohne Janne Meyer-Zimmermann

eingetragen in: Allgemein | 0

Natürlich ist Nordlicht Janne Meyer-Zimmermann am Start, wenn in Hamburg-Klein Flottbek die internationale Fünf-Sterne-Serie Longines Global Champions Tour vom 26. bis 29. August Station macht. Warum eine solche Serie gerade in Coronazeiten so wichtig ist und welche Pferde sie mit nach Klein Flottbek bringt, hat sie im Interview verraten.


Wie wichtig ist es für Sie, dass eine Serie wie die Longines Global Champions Tour und auch der GCL Team-Wettbewerb trotz Corona durchhalten?
Janne Meyer-Zimmermann: Ich denke, es ist grundsätzlich für alle Turnierveranstalter wichtig, trotz Corona durchzuhalten, aber das ist natürlich nicht immer einfach.
Alle Reiter, Pferdebesitzer und Sponsoren sind froh und dankbar, dass es der LGCT und GCL gelungen ist, diese wichtige Serie trotz sehr schwieriger Zeiten aufrecht zu halten.

Verfolgen Sie, was in der Tour so los ist?
Janne Meyer-Zimmermann: Natürlich, ich verfolge grundsätzlich alle internationalen Top-Turniere mit großem Interesse. Es ist immer wichtig zu gucken, wie sich der Sport entwickelt und welche Reiter/Pferd-Paare auf dem Weg nach oben sind.

Welche Pferde werden Sie mit nach Hamburg bringen?
Janne Meyer-Zimmermann: Ich werde mit Chesmu KJ und Messi van’t de Ruytershof in der Großen Tour an den Start gehen und für die Youngster Tour habe ich Electrique van het Cauterhof Z eingeplant.
Für Chesmu und Messi ist es Premiere auf 5* Niveau. Chesmu ist seit über einem Jahr bei mir und konnte sich schon in vielen Großen Preisen platzieren. Er ist eine imposante Erscheinung, spring immer sehr spektakulär in perfekter Technik und hat mit Cornetto K einen berühmten Vollbruder, dem er nacheifern möchte.
Messi kam bereits 5-jährig zu uns in den Stall und auch er hat berühmte Verwandtschaft. Seine Großmutter ist die Vollschwester von Emerald.
Messi ist ein großrahmiges Pferd, dabei aber sehr sensibel und vorsichtig im Parcours. Auf dem Abreiteplatz lässt er sich schnell durch fremde Pferde verunsichern, aber im Parcours wächst er über sich hinaus. Messi ist sehr menschenbezogen und ein echter Freund an meiner Seite.
Electrique ist erst 7-jährig, konnte aber schon in einigen internationalen Youngster-Touren überzeugen. Sie hat das Potenzial für den ganz großen Sport, konnte uns auch schon oft mit ihrer Schnelligkeit begeistern. Ihr Vater ist Emerald, der neben seinen großartigen Sporterfolgen auch als Topvererber immer mehr von sich reden macht.

Wie sehr ist die Serie in Ihrem Turnierkalender verankert?
Janne Meyer-Zimmermann: Zur Zeit leider wenig, da ich in keinem Team bin, aber vielleicht können wir uns für das nächste Jahr wieder empfehlen. (schmunzelt)

Worauf freuen Sie sich am meisten?
Janne Meyer-Zimmermann: Auf das Publikum! Natürlich wird es dieses Jahr in etwas abgespeckter Form sein, aber ich bin mir sicher, dass in Hamburg trotzdem außergewöhnliche Stimmung herrschen wird. Die Atmosphäre im Derby-Park ist und bleibt etwas ganz Besonderes.

Wer Janne Meyer-Zimmermann und viele weitere Springsportstars – wie zum Beispiel Olympia-Goldmedaillengewinner Ben Maher (GBR) live in Klein Flottbek zujubeln will, muss sich sputen, denn die Tickets werden langsam rar.

Tickets können direkt über die veranstaltende Agentur EN GARDE Marketing bestellt werden auf www.engarde.de/events/lgct-hamburg. Teil des Hygienekonzepts ist, dass Besucher (ab sieben Jahren) die GGG-Regel einhalten müssen, also vorweisen müssen, ob sie negativ getestet, genesen oder geimpft sind. Ein entsprechender Nachweis (Papier oder digital) ist am Einlass vorzuzeigen.

Infos zum Turnier gibt es auf www.engarde.de.