In einer Woche wird es spannend, dann startet das Finale des Longines FEI Jumping Nations Cup in Barcelona. Nachdem Corona alles durcheinander gebracht und für Europas 1. Liga die drei Qualifikations-Turniere in Falsterbo, Hickstead und Dublin aus dem Kalender eliminiert hatte, sind alle zehn Nationen aus der First Division automatisch für den Nationenpreis-Höhepunkt der Saison 2021 qualifiziert: Belgien, Frankreich, Großbritannien, Deutschland, Irland, Italien, Niederlande, Norwegen, Schweiz und Schweden.
Also werden auch erneut Olympiasieger Schweden, Europameister Schweiz und Vize-Europameister Deutschland ihre Kräfte messen – wobei es für das Team Deutschland nach dem enttäuschenden sechsten Platz mit insgesamt 24 Fehlerpunkten beim CHIO Aachen natürlich auch um ein Zurückmelden geht.
Zwei aus dem erfolgreichen deutschen EM-Team werden auf jeden Fall dabei sein, dazu der frischgebackene Rolex Grand Prix Sieger aus Aachen – oder, um es anders auszudrücken: Bundestrainer Otto Becker reist mit einem ziemlich starken Team an. Gegenüber spring-reiter.de hat er jetzt verraten, wer beim CSIO 5* in Barcelona für Deutschland an den Start gehen wird: Daniel Deusser, André Thieme, David Will, Christian Ahlmann und Kendra Claricia Brinkop. Einer von ihnen, Daniel Deusser, war schon beim letzten Nationenpreis-Finale in Barcelona 2019 eine entscheidende Stütze für Team Deutschland: Als Schlussreiter sorgte er mit einer fehlerfreien Runde dafür, dass seine Mannschaft sich für die finale Runde qualifizierte.
Am Freitag, dem 1. Oktober, geht es los in der katalanischen Hauptstadt. Daumendrücken ist angesagt! spring-reiter.de wird über alles, wie gewohnt, ausführlich und aktuell berichten.