Das war keine leichte Entscheidung für die ehemalige Mannschafts- Welt- und -Europameisterin Janne Friederike Meyer-Zimmermann: Gestern hat ihr ehemaliges Top-Pferd Goja (v. Wandor vd Mispelaere) den Hof Waterkant in Richtung Spanien verlassen. Der 16jährige Wallach wird künftig als Lehrmeister für einen Children-Reiter seinen Hafer verdienen.
Janne Friederike Meyer-Zimmermann hat ihre Gefühle und gemeinsamen Erinnerungen so zusammen gefaßt:
„Gestern musste ich mich von meinem langjährigen Freund und Erfolgspferd Goja verabschieden. Das war für uns alle ein schwieriger Tag und es sind viele Tränen geflossen! Goja ist ein Ausnahmepferd!
Seine Art zu springen ist alles andere als klassisch, aber er ist ein Pferd das Springen liebt, auf den ich mich immer zu 100 Prozent verlassen konnte und der mit mir über die höchsten Parcours der Welt geflogen ist, als wären sie kleine Cavalettis.
Er kam mit 7 Jahren zu mir in den Stall und gemeinsam haben wir es nach der Verabschiedung von meinem Cellagon Lambrasco zurück in den A-Kader geschafft.
Wir sind zusammen als Freunde um die Welt gereist – Gemeinsam waren wir u.a. in den 5* Großen Preisen von Aachen, Hamburg, Stuttgart, Doha, St. Gallen, Wien, Brüssel, Barcelona, Villach, Mannheim,… platziert.
Wir beide gewannen mit dem Team Germany das Nationenpreis-Finale für Deutschland und waren Doppelnull und siegreich in vielen Nationenpreisen, z.B. in Hickstead, Falsterbo und Sopot.
Zusammen haben wir die Riders Tour gewonnen und konnten in vielen großen Preisen mitmischen oder der Konkurrenz davon galloppieren z.B. in Wiesbaden, Neumünster, Hagen, Paderborn, Oliva, Luhmühlen,… Die schnellen Stechen haben uns beiden unendlich viel Spaß gemacht!
Aber auch der ganze Weg, die letzten 9 Jahre – Das tägliche Training mit Goja‘s scheinbar unendlichem Bewegungsdrang und seiner ganz besonderen Persönlichkeit, die unser ganzes Team in seinen Bann gezogen hat!
Ich und wir Alle auf Hof Waterkant vermissen Dich jetzt schon sehr!
An dieser Stelle möchte ich mich auch bei Gojas langjährigem Besitzer, unserem Freund und Partner Jürgen Fitschen bedanken, dass er mir dieses außergewöhnliche Pferd so viele Jahre anvertraut und zur Verfügung gestellt hat!
Die Entscheidung unseren langjährigen vierbeinigen Partner aus dem Stall zu lassen, war sehr schwer, aber wir sind sicher, dass Goja als zukünftiger Lehrmeister bei unseren Freunden Familie Borho @metoliva ein wunderbares Leben und mit Carlos Borho Junior einen sehr talentierten jungen Reiter bekommt.
Goja ist gern in der Wärme, mag große Plätze und liebt es @metoliva am Strand durchs Wasser zu spazieren.
Ich werde ihn oft besuchen und dem neuen Paar die Daumen drücken und beiseite stehen!“