Der Erdbeer-Cup und das Hoffest in Delingsdorf sind wieder zurück: noch konzentrierter, feiner und fröhlicher als vor der Corona-bedingten Zwangspause im Jahr 2019. Der Erdbeerhof Glantz ist am 30. und 31. Juli Treffpunkt für Springsport, Familien, Spaß, Erlebnis und pure Freude. Turnier- und Hofchef Enno Glantz bittet wieder zu einem riesengroßen Fest in der Region.
Sport an zwei Tagen
Springsport pur auf dem sorgsam aufgearbeiteten und gut gepflegten sattgrünen Rasenplatz erstreckt sich in sieben Prüfungen über zwei Tage und reicht von der Führzügelklasse mit Kostümwertung für die ganz kleinen Reiterinnen und Reiter bis zum Großen Preis, dem Erdbeer-Cup, der in einer mit 10.000 Euro dotierten Springprüfung Kl. S** mit Stechen ausgetragen wird. Der Sieger erhält zudem als Ehrenpreis ein Auto im Wert von rund 20.000 Euro.
Zwei Youngsterprüfungen für sechs bis maximal acht Jahre alte Pferde, Eröffnungsspringen in Kl. M und die große Tour in der Kl. S, die im prestigeträchtigen Erdbeer-Cup am Sonntag mündet, umfasst das Sportprogramm. Und weil Enno Glantz nichts dem Zufall überlässt, wurde der Grasplatz bereits im Juni einem Test durch die Springreiter Thomas Kleis (Derbysieger, Wendorf), Philipp Battermann (Schülp), Christoph Lanske (Hohen Wieschendorf) u.a. unterzogen. Das Resümee fiel positiv aus – Boden gut und belastbar.
Auszeichnung für eine besondere Frau
Zu den Besonderheiten, die den Erdbeer-Cup ausmachen, zählt zudem die Auszeichnung einer Persönlichkeit, die sich in herausragender Weise um den Pferdesport verdient gemacht hat. Sowohl Albert Darboven, als auch Karsten Huck sind bereits in Delingsdorf mit der Goldenen Erdbeere ausgezeichnet worden. In diesem Jahr wird die Auszeichnung an Madeleine Winter-Schulze, Deutschlands liebenswürdige und unermüdliche Mäzenin und Sponsorin überreicht. Die Laudatio hält keine geringere als Deutschlands Dressur-Ikone Isabell Werth.
Hoffest für alle
Turbulent, lebensfroh, ereignisreich – dafür ist das Hoffest mit seinen zahlreichen Spiel-, Spaß- und Mitmachaktionen über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Das Hoffest ist ein magnetischer Anziehungspunkt für große und kleine Besucher und Besucherinnen, bietet Mitmach-Aktionen, Kletterspaß, eine große Ausstellung, ein Kinderland und bindet auch die örtlichen Vereine wie z.B. die Feuerwehr mit ein. Das schafft ganz vielfältige Aktionen und Erlebnisse für die ganze Familie. Das legendäre Hoffest, kombiniert mit dem Turnier lockte in den vergangenen Jahren durchschnittlich 40.000 Besucher auf den Erdbeerhof Glantz in Delingsdorf. An diese Tradition soll nun wieder angeknüpft werden.