Beste Amateur-Reiter dürfen sich auf Lehrgang bei Christian Ahlmann freuen
Lehrgang für die besten Amateure mit Christian Ahlmann auch im nächsten Jahr Foto: Jaques Toffi

Beste Amateur-Reiter dürfen sich auf Lehrgang bei Christian Ahlmann freuen

eingetragen in: Allgemein | 0

Wer hätte gedacht, dass ein Lehrgang bei Christian Ahlmann auf dessen Reitanlage in Marl solche Begeisterung auslösen würde? Eigentlich alle, die kurz nachdenken! Und weil es so schön war, wird dieser Ehrenpreis für die drei erstplatzierten Springreiter bei den diesjährigen Laub Immobiliengruppe Deutsche Amateur Meisterschaften in Dressur, Springen und Vielseitigkeit vom 23. bis 25. September in Münster/Handorf wieder ausgelobt. Für den Titelsponsor steht fest: Die besten Amateure Deutschlands sollen von einem Weltklassereiter profitieren. „Die richtigen Menschen zusammenbringen. Das ist auch das Bestreben, das ich im beruflichen Bereich habe“, sagt Malte Laub.

Christian Ahlmann öffnet gern wieder seine Pforten für die Amateurkollegen. Sein Humor kommt an, und er weiß, wie jeder Schüler anzupacken ist. Schließlich profitiert Christian Ahlmann von jahrzehntelanger Erfahrung in seinem Sport und saß im Sattel von wahrscheinlich hunderten von Pferden. Er war so etwas wie das Wunderkind des Springsports: Als kleiner Junge eher dem Fußball zugetan, stieg der Schalke 04-Fan mit elf Jahren erstmals aufs Pferd, gewann ein Jahr später sein erstes S-Springen und wurde – gerade 14-jährig – mit dem Goldenen Reitabzeichen für zehn Siege in der schweren Klasse ausgezeichnet. Dies macht bei seinen Fans fast noch mehr Eindruck als die Tatsache, dass er derzeit die Gesamtwertung der Longines Global Champions Tour-Wertung vor dem Olympiasieger Ben Maher anführt…

Für die drei Amateure, die bereits in den Genuss des Lehrgangs kamen, bedeutete das zwei Tage Reitsporterlebnis für das persönliche Geschichtsbuch.

So erging es der Goldmedaillengewinnerin von 2021, Nadine Legros, sowie dem Berufs-Hufschmied Janusz Kuhn (Hanau) , der die Silbermedaille gewann und der Wirtschaftswissenschaftlerin Maren Stute, die den dritten Platz erreichte: keiner hätte im Traum daran gedacht, dass mit der Top-Platzierung eine Einladung zum Lehrgang gewonnen wurde. „Das war wirklich ein Erlebnis, an das wir immer denken werden“, sagte Janusz Kuhn. Und Nadine Legros zog eine neue Motivation aus dem Ehrenpreis: „Zuerst dachte ich, nach meinem Sieg wird es eh nicht mehr besser. Ich fahr da nicht mehr hin. Aber jetzt freue ich mich darauf, wieder die Teilnahme an der Meisterschaft anzupeilen und die anderen wiederzusehen. Die Gemeinschaft hier war wirklich super.“

Malte Laub, Titelsponsor der “Laub Immobiliengruppe Deutsche Amateur Meisterschaften für Springen und Dressur und Vielseitigkeit“ ist selbst aktiver Turnierreiter. Der 52jährige übt sein Hobby Springreiten neben der Tätigkeit als erfolgreicher Immobilien-Unternehmer aus. Der gebürtige Schwabe mit Stammsitz in Chemnitz wünscht sich von dieser Zusammenarbeit einen Mehrwert für seine Kollegen und für sich. „Wir schauen zu den Profis wie Christian auf. Wenn einer der Topreiter uns bei   einem Lehrgang unterstützt, uns Tipps beim Turniermanagement gibt oder auch beim einen oder anderen Turnier vorbeischaut, dann profitieren wir in hohem Maße.“

Alle Informationen zur Laub Immobiliengruppe Deutsche Amateur Meisterschaften in Dressur, Springen und Vielseitigkeit 2022:

https://www.pferd-aktuell.de/spitzensport/deutsche-meisterschaften/deutsche-amateur-meisterschaften