Gahlen 2023 – jetzt kommen auch Ludger Beerbaum und Philipp Weishaupt
Wieder eine gut besuchte Halle - das wünschen sich die Veranstalter für das Reitturnier Gahlen 2023 Foto: Archiv/ Pegamo

Gahlen 2023 – jetzt kommen auch Ludger Beerbaum und Philipp Weishaupt

eingetragen in: Allgemein | 0

Gut vorbereitet startet der RV Lippe-Bruch Gahlen in sein Hallen-Reitturnier vom 5. – 8. Januar 2023 und verzeichnet interessante Anmeldungen von kurz entschlossenen Teilnehmern. Erst nannte Philipp Weishaupt (Riesenbeck) nach und dann entschloss sich auch sein Chef Ludger Beerbaum kurzfristig zum Start bei Gahlen 2023. Weit haben es beide nicht, denn es sind gerade mal rund 110 Kilometer, die die Anlage in Hörstel/ Riesenbeck von der Reithalle in der Nierleistraße trennen.

Philipp Weishaupt nutzt das erste Turnier im neuen Sportjahr ganz gezielt: “Ich werde auf jeden Fall meine jungen Pferde dort reiten”. Immerhin hat mit dem 1. Januar die neue “Youngster-Saison” begonnen, in der dann für die sieben und acht Jahre alten Pferde auch erste internationale Starts im Sportkalender stehen. Und Weishaupt weiß genau wie seine Kolleginnen und Kollegen, dass so eine erste Formüberprüfung unter Turnierbedingungen gute Hinweise für die Folgewochen ermöglicht.


Drei große Prüfungen zum Auftakt
Der erste Start erfolgt am Donnerstag ab 13.30 Uhr in einer klassischen Springprüfung Kl. M**, ab 18.00 Uhr folgt dann der Auftakt der großen Tour in einem Zwei-Stern-S-Springen, bevor der Stübben Indoor Cup in einem L-Stilspringen erstmals in Gahlen die 3. Qualifikation der Serie eröffnet.

Am Freitag beginnt der Turniertag ab 08.00 Uhr mit Springpferdeprüfungen, gefolgt von der Youngster-Tour und dann gibt es nach der erstaunliche Show von Flyguys-Parkour Creatives erstmals das Championat von Gahlen, das zwei Drei-Sterne-S-Springen, das von Heiner Nachbarschulte präsentiert wird.