Es war die Idee von SH Sheikha Fatima Bint Hazza Bin Zayed Al Nahyan, die Auktion zu ihrer internationalen Veranstaltung zu bringen. Sie hat eine große Leidenschaft für Pferde, Sport und Zucht, hat Ställe in den Vereinigten Arabischen Emiraten sowie in Großbritannien und ist eine treue Kundin von Flanders.
„Ich freue mich sehr, dieses neue Konzept auf das Turnier zu bringen, etwas Aufregung zu erzeugen, die allerbesten Embryonen aus starken Mutterstämmen anzubieten und die Verbindung im Sport zwischen den VAE und Europa zu pflegen“, sagt die Enkelin der VAE-Gründer SH Sheikh Zayed Bin Sultan Al Nahyan und SH Sheikha Fatima bint Mubarak.
Konkurrenten
CSI-W Abu Dhabi erwartet 169 Pferde auf dem Turnier und die VAE-Reiter werden starke Konkurrenz von ausländischen Reitern wie Shane und Trevor Breen, Billy Twomey und Michael Duffy aus Irland, William Funnell und Tim Gredley aus Großbritannien und Abdel Saïd, der jetzt für Belgien reitet, sowie dem Deutschen David Will und dem Italiener Emanuele Gaudiano bekommen.
Auktionslos
Die Kollektion von Flanders zählt 22 Embryonen, die in den kommenden Monaten geboren werden. Die Qualität des Stammbaums ist unglaublich hoch:
• 4 Mütter sprangen 1,60 m Grand Prix
• 3 Mutterstuten sprangen auf 1,40 m, 1,45 m oder 1,50 m Höhe
• 10 Mütter haben bereits ein oder mehr GP-Pferde (1,50-1,60 m Niveau) hervorgebracht
• 6 Großmütter traten auf 1,60 m Grand-Prix-Niveau an
• 3 Großmütter sprang auf 1,45/1,50 m Grand-Prix-Niveau
• Nur bewährte Vererber, zum Beispiel Chacco Blue, Emerald, Kashmir, Comme il Faut, Balou du Reventon, Dominator Z, Heartbreaker, Diamant de Semilly, Nabab de Reve, Tangelo van de Zuuthoeve…
Flanders Foal & Embryo Auction kann sich um die Geburt der Fohlen kümmern und sie bis zum Alter von 3 Jahren aufziehen. Bei Fragen kann man sich gerne an Luk Van Puymbroeck und Gerald Lenaerts wenden: www.flandersfoalauction.be.