Neues Jahr, neues Pferd: Westfalen starten ins Auktionsjahr
Eröffnet die Kollektion der Springpferde: Kopfnummer 31 Nouvella Foto: Reckimedia

Neues Jahr, neues Pferd: Westfalen starten ins Auktionsjahr

eingetragen in: Allgemein | 0

Kaum ist das Jahr 2023 gestartet steht beim Westfälischen Pferdestammbuch die erste Reitpferdeauktion des Jahres vor der Tür. Das Westfälische Auktionsjahr 2023 wird eröffnet von einem vielversprechenden Lot hochkarätiger Reitpferde und -ponys. Rund 50 zukünftige Stars für Dressurviereck oder Springparcours stehen hier zum Verkauf. Ergänzt wird das Lot durch 30 Youngster für höchste Ansprüche. Das große Glück ist nur einen Klick entfernt!

Eröffnet wird die Westfälische Winter-Auktion 2023 von einem ganz besonderen Pferd. Der jetzt sechsjährige Romance Edition war bereits siegreich und mehrfach platziert in Dressurpferdeprüfungen der Klasse L. Seine Mutter Rocafina v. Rock For Us war selbst hocherfolgreich in Dressur- und Springprüfungen bis zur Klasse M. Auch Platzierungen in internationalen 2* Vielseitigkeitsprüfungen kann die erfolgreiche Mutterstute verbuchen. Der Vater unseres Auktionskandidaten ist Riptide NRW, der zudem demselben Mutterstamm entspringt. Ausgestellt von seinem Züchter Bernhard Schulze-Sutthoff aus Greven, ist Romance Edition ein vielversprechendes Nachwuchstalent für den gehobenen Dressursport. Das Lot der Dressurpferde wird komplettiert durch drei talentierte Reitponys. Diese stehen mit den Kopfnummern 13 bis 15 zum Verkauf. Allen voran hier der Bundeschampion von 2019 DSP Glückskeks. Der Sohn des Golden West/FS Champion de Luxe kann mittlerweile Platzierungen bis zur Klasse L vorweisen. Mit diesem Nachwuchspony steht einem erfolgreichen Start in die kommenden Turniersaison nichts mehr im Wege. Auch die springbetonten Auktionskandidaten stehen den Dressurpferden in Qualität in nichts nach. Die sympathische Tochter des Nixon van het Meulenhof/Limbus macht hier den Auftakt. Nouvella entspringt dem hocherfolgreichen Mutterstamm des mit Marcus Fuchs für die Schweiz erfolgreichen Cool and Easy. Die Stute selbst kann bereits Platzierungen in Springpferdeprüfungen der Klasse vorweisen. 

Die Auktionskandidaten haben am 9. Januar ihre Boxen am Westfälischen Pferdezentrum bezogen und werden seitdem von den Bereitern des Westfälischen Pferdestammbuchs trainiert. Fotos und Videos der Auktionskandidaten stehen bereits jetzt auf der online Auktionsplattform unter onlineauction.westfalenpferde.de zur Verfügung. Registrierte User haben außerdem Zugriff auf aktuelle Röntgenbilder und ein tierärztliches Untersuchungsprotokoll. Aktuelle Trainingsimpressionen wurden am 12. und 13. Januar aufgezeichnet und stehen unter onlineauction.westfalenpferde.de zur Ansicht bereit. Die Trainingsvideos der Dressurpferde wurde von Christoph Hess begleitet und kommentiert. Gebote können ab dem 19. Januar auf der Auktionsplattform abgegeben werden. Das spannende BidUp startet am 22. Januar um 14 Uhr. Nur einen Tag später stehen die Rund 30 gerade dreijährigen Youngster zum Verkauf. Um 19.30 Uhr beginnt am Montag, 23. Januar, das finale BidUp. Gebote auf die Youngster können ebenfalls bereits ab dem 19. Januar abgegeben werden.

Ob Turniersportler, ambitionierter Amateur oder Freizeitreiter: Mit einem vierbeinigen Partner aus dieser Winter-Auktion glückt der Start ins Jahr 2023 auf jeden Fall.