Die Nachricht kam heute für alle überraschend:
„Wir trauern um Conthargos Viel zu früh mussten wir Abschied von unserem Conthargos nehmen. Einer der ganz großen Vererber hat damit viel zu früh die Bühne verlassen. Wir erinnern uns an die schönen Momente und sind dankbar für 18 gemeinsame Jahre mit ihm. Danke Conthargos!“
Mit diesen Worten haben sich das Gestüt Lewitz und die Deckstation von Paul Schockemöhle von einem ihrer erfolgreichsten Hengste verabschiedet.
Der Sohn von Converter 2 x Carthago Z gewann 2008 vierjährig mit 9,5 das Deister-Championat auf dem Dobrock und qualifizierte sich 2009 mühelos für das Bundeschampionat. Verletzungsbedingt konnte er seine eigene Karriere nicht fortsetzen. Dies taten an seiner Stelle dann seine Nachkommen. Bald 20 seiner Söhne wurden gekört, darunter der zweifache Siegerhengst Conthalou und der in den Großen Preisen von Herning/DEN und Neumünster vorne platzierte Continental Blue, der OS-Prämienhengst Coeur Rouge sowie der Salzburg-Sieger Conthinder/Andrzej Oplatek/POL.
Conthargos-Nachkommen sorgten für Schlagzeilen, wie der zunächst mit Luciana Diniz/POR und jetzt mit Gregory Wathelet/BEL in den Großen Preisen von St. Tropez/FRA, London/GBR, Genf/SUI, Valence/FRA und Vilamoura/POR erfolgreiche Conchento PS, die unter Ben Maher/GBR im Hamburger Großen Preis sechstplatzierte Concona, die mit Santiago Lambre/BRA im Sattel im Großen Preis von Caledon/CAN siegreiche und im Großen Preis von Tryon/USA drittplatzierte Easy Girl und der mit Matthew Sampson/GBR im Großen Preis von Lier/BEL und den 1,55 Meter-Springen von Calgary/CAN vorn platzierte Connecticut.