OS Siegerhengst von der BG Böckmann und Schockemöhle erworben
OS-Siegerhengst der Oldenburger Hengsttage von Tobago Z Foto: Beelitz

OS Siegerhengst von der BG Böckmann und Schockemöhle erworben

eingetragen in: Allgemein | 0

Entdeckt, genau besehen und für gut befunden – der Siegerhengst des Springpferdezuchtverbandes Oldenburg-International bleibt in Deutschland und hat eine prominente Besitzergemeinschaft. Die Böckmann Pferde GmbH und die Paul Schockemöhle Pferdehaltung GmbH haben den OS-Siegerhengst von Tobago Z gemeinsam erworben.

 
Der Rapphengst vom Global Champions Tour Sieger Tobago Z aus der Cilda von Converter-Argentinus entstammt der Zucht von Helmut jun. Zuschlag (Staufenberg) und wurde von Henrik Klatte (Lastrup) ausgestellt. Format, viel Substanz und noch mehr Vermögen verbindet sich in diesem Hengst mit Intelligenz und einem rundum ansprechenden Erscheinungsbild. Mehr als einmal schauten sowohl Paul Schockemöhle, als auch Gilbert Böckmann “hin” und einigten sich zügig auf die Bildung einer Besitzergemeinschaft. Damit bereichert der Tobago Z-Sohn die Hengstkollektionen beider Ställe und entfaltet den vollen Nutzen für die Züchterinnen und Züchter in Oldenburg und darüber hinaus. 

Der schmucke Junghengst hat ein exzellentes Pedigree. Dafür steht nicht nur der von Daniel Deusser im Sport vorgestellte Vater Tobago Z von Tangelo van de Zuuthoeve, sondern auch die Mutterlinie. Cildas Vater ist Converter, der bereits den großartigen Conthargos hervorgebracht hat. Mütterlicherseits stehen dann mit Argentinus und mit Landadel aus dem Hause Böckmann zwei absolute Top-Vererber im Pedigree. Der junge OS-Siegerhengst entspringt dem Oldenburger Stutenstamm der Kriegsburg.

Der Tobago Z-Sohn hat bereits bei der Böckmann Pferde GmbH in Lastrup-Hamstrup eine Box bezogen und wird dort auch in die Ausbildung gehen. Über beide Stationen ist der Siegerhengst künftig verfügbar.