Es ist die erste FEI Nationenpreis-Etappe des Jahres der Europe Division 1: Vom 1. bis 4. Juni startet die Serie in St. Gallen in der Schweiz in die neue Saison. Auch Deutschland geht hier auf die Jagd nach den wertvollen Punkten für eine Teilnahme im Finale in Barcelona.
Zum Auftakt der Nationenpreis-Serie am Freitag um 16.45 Uhr (Runde eins) hat Bundestrainer Otto Becker Hans-Dieter Dreher, Mario Stevens, David Will, Pia Reich und Marcel Marschall nominiert.
Konkurrenz bekommt Deutschland unter anderem durch die starken Titelverteidiger und Gastgeber: Für die Schweiz stehen Steve Guerdat, Martin Fuchs, Bryan Balsiger, Edouard Schmitz und Pius Schwizer zur Verfügung.
Die Niederlande sind mit Harrie Smolders, Jur Vrieling, Sanne Thijssen, Kevin Jochems und Loewie Joppen vertreten. Aber auch die Briten bilden mit Harry Charles, Joseph Stockdale, Donald Whitaker und Tim Gredley ein starkes Team. Zusätzlich greifen die Franzosen, die Teams aus Dänemark, Österreich und Brasilien in die Entscheidung ein.
Die nächsten Nationenpreis-Etappen im Kalender sind Sopot (15. bis 18. Juni), Rotterdam, (22. bis 25. Juni) und Hickstead (26. bis 30. Juli).
Die Startliste für Basel: HIER