Mit A LA CARTE NRW verlässt ein hocherfolgreicher Spitzensportler die internationale sportliche Bühne. „Ein Pferd, was so beständig immer abgeleistet hat, soll auf dem Höhepunkt gehen“, sagt Marcus Ehning. Die Entscheidung sei nicht leicht gefallen, gemeinschaftlich habe man sich dazu entschieden, den fünfzehnjährigen Landbeschäler mit den aktuellen Erfolgen auf dem Heimturnier in Borken aus dem Sport zu verabschieden. Mit dem Sieg des Barrierespringens hat der international erfolgreiche Landbeschäler noch einmal eindrucksvoll sein Vermögen, seine sportliche Einstellung und Leistungsbereitschaft dokumentiert. Den verdienten Ruhestand wird A LA CARTE NRW im NRW Landgestüt verbringen, dort hat er bereits wieder seine Box bezogen.
A LA CARTE NRW startete seine Karriere als überragender Sieger der NRW Hauptkörung. Unter Kendra Claricia Brinkop war er 2016 Dritter und 2017 Vierter bei den Deutschen Meisterschaften sowie siegreich beim Finale des U25-Springpokals beim CHIO Aachen. Zu den sportlichen Höhepunkten unter Marcus Ehning gehören der Sieg des Mächtigkeitsspringens in Madrid (2019), der zweite Platz im Großen Preis von Amsterdam (2020), der Sieg in Knocke/Belgien und Rang vier im EFI-Nationenpreis-Springen mit der deutschen Equipe in Rotterdam (2021), der zweite Rang im Nationenpreis in Hickstead sowie die Bronzemedaille bei den Deutschen Meisterschaften in Balve (2022). Seine Lebensgewinnsumme zählt mittlerweile weit über eine Viertelmillion Euro.
Auch als Vererber setzt A LA CARTE NRW Maßstäbe. Seine Töchter sind seit vielen Jahren auf Eliteschau-Plätzen vertreten, fünf Söhne erhielten bisher das Prädikat gekört und seine Nachkommen sind in Springen der Klasse S erfolgreich. In der typischen Machart ihres Vaters zeichnen sie sich vor allem durch ein hohes Maß an Reiteigenschaften, Charakterstärke und durch unbedingtes Vermögen aus.
Frischsamen des Hengstes steht bis zum Ende der Decksaison vollumfänglich zur Verfügung!