Longines Global Champions Tour in Riesenbeck: 16 der 20 führenden Reiter der Weltrangliste am Start
Der Weltmeister Henrik von Eckermann kommt nach Riesenbeck.Foto.LGCT

Longines Global Champions Tour in Riesenbeck: 16 der 20 führenden Reiter der Weltrangliste am Start

eingetragen in: Allgemein | 0

16 der besten 20 Reiter der Longines Weltrangliste haben ihr Kommen zur einzigen deutschen Etappe der Longines Global Champions Tour in Riesenbeck (20. bis 23. Juli) angemeldet. Mit dabei: Weltmeister Henrik von Eckermann, seit einem Jahr der Führende der Weltrangliste – und früherer Stallkollege der Beerbaum Stables Reiter. „Natürlich komme ich in meine alte Heimat und werde versuchen, meinen früheren Kollegen Punkte und Platzierungen streitig zu machen“, sagt Henrik von Eckermann mit einem Grinsen. „Ich hatte hier viele Jahre lang meinen Lebensmittelpunkt und alles gelernt, was mir nun in der Selbständigkeit zugutekommt.“

Auch Richard Vogel, der Shooting-Star der deutschen Springreiter, freut sich auf Riesenbeck. „Zwei Jahre lang war ich hier zu Hause. Hier haben die Organisatoren von Riesenbeck International beste Bedingungen für die Reiter und Pferde geschaffen. Da braucht es keine mondänen Highlights. Denn hier findet der Pferdesport statt, auf den ich mich sehr freue“, sagt der Sieger des Hauptspringens am Samstag beim CHIO Aachen von vergangenem Wochenende.

Julien Epaillard (FRA) war vergangenen Samstag beim den Longines Global Champions Tour Grand Prix von Monaco siegreich und ein Preisgeld von 495 000 Euro gewonnen. Auch er wird im Münsterland an den Start gehen. Mal sehen, wer dieses Mal die Nase vorn hat. Konkurrenten gibt es genug.

Zum Beispiel Martin Fuchs, der mit dem Schweizer Team in Aachen den prestigeträchtigen Nationenpreis gewinnen konnte, und der als Mannschafts– Europameister und Einzel-Vize-Europameister der Springreiter 2021 sehr gute Erinnerungen an den Rasenplatz von Riesenbeck hat.

„Das ist für mich die schönste Bestätigung unserer Arbeit, dass die Besten der Welt zu uns kommen, weil sie darauf bauen, dass wir optimale Bedingungen schaffen“, freut sich Hausherr Ludger Beerbaum über den „sagenhaften Zuspruch“ der Kollegen. Philipp Weishaupt, Mitglied im Team Riesenbeck International der Global Champions League, und fast uneinholbar in Führung liegend, hat nachgerechnet: „Kein Turnier in Deutschland hat so viele Reiter der vorderen Weltrangliste wie wir!“

Freuen können sich die Zuschauer auf Harrie Smolders und Maikel van der Vleuten (NED), auf Simon Delestre (FRA), auf den für Österreich reitenden Max Kühner, auf Daniel Deusser (GER), Christian Ahlmann und viele deutsche Spitzenreiter mehr.

Und weil es – ganz nach der Philosophie von Riesenbeck International – nicht immer nur um die Besten der Besten gehen soll, sondern auch der Nachwuchs eine Chance erhält, findet auf dem Sandplatz neben dem Rasenstadion die erste Deutsche Meisterschaft der U25-Reiter statt. Vielleicht wird der eine oder die andere in den kommenden Jahren schon eine Liga höher geklettert sein und darf dann auch auf dem Rasenplatz auftreten.

Reiter der LGCT: HIER

Tickets unter: Tickets für die Veranstaltung

Zeitplan