Die Flanders Foal Auction hat 37 Springfohlen ausgewählt, die von A bis Z die richtigen Zutaten mitbringen: ein vielversprechendes Pedigree, einen fantastischen Körperbau und eine athletische Bewegungsweise. „Wir erwarten viel von dieser Kollektion“, erklären Luk Van Puymbroeck und Gerald Lenaerts. „Die Organisation sucht nach Qualität und die Züchter haben uns ihre besten Fohlen präsentiert.“
Viele Hengstanwärter
Bei der ersten Flandern-Auktion der Saison 2023 wurde die Kollektion mit einem Durchschnittspreis von 24.300 Euro belohnt. „Die erste Kollektion bestand aus fantastischen Fohlen, aber ich glaube, dass die Pedigrees dieses Mal noch stärker sind“, versichert Gerald Lenaerts. „Eines ist sicher: Wenn ein Hengsthalter in dieser Kollektion nichts findet, dann findet er es nirgendwo.“
In der Kollektion finden sich alle Arten von Hengsten und Spitzensportlern, darunter auch einige exklusive Söhne von Heartbreaker. So stammt ein Heartbreaker-Hengstfohlen aus der Mutter des mehrfachen Medaillensammlers H&M All In, ein anderes aus der gleichen Mutter wie der weltberühmte Emerald van ‚t Ruytershof. Und was ist mit dem Chacco Blue-Hengstfohlen aus der 1,50m-Springstute Kirby de Muze (von Nabab de Rêve)? „Wir haben bereits zwei Embryonen von Kirby versteigert, die für 90.000 bzw. 82.000 Euro verkauft wurden. Im September wurde eine Emerald-Tochter von Kirby de Muze bei einer weiteren Auktion für 300.000 Euro versteigert.“
Stutfohlen
Auch die Stutfohlen werden für viel Aufmerksamkeit sorgen. Die 1,60 m Grand Prix-Stute Sterrehof’s Ushi zum Beispiel, die ein Stutfohlen von Comme Il Faut hervorgebracht hat, das die fabelhafte Linie von Narcotique de Muze II vertritt. Andere Stutfohlen führen auf weltberühmte Familien zurück, wie Van ‚t Roosakker, Klapscheut, Van ‚t Merelsnest und Van de Bisschop. Die Mutterlinien von Fragance de Chalu, Centa de Muze, der Spruce Meadows Grand Prix-Siegerin Candy und Anoeska van de Ruitershoeve – Mutter von sechs Grand Prix-Pferden – sind ebenfalls in dieser Kollektion vertreten. Mit sechs Fohlen ist Emerald der führende Vererber in der Kollektion, gefolgt von Chacco Blue (5), Heartbreaker (4), Diamant de Semilly (4) und Balou du Reventon (3).
„Oft können wir schon im Vorfeld erahnen, welches Fohlen der Renner der Auktion werden wird, aber diesmal haben wir noch keinen Anhaltspunkt. Mehrere Fohlen könnten die begehrtesten der Auktion werden. Wir freuen uns sehr auf die Auktion und ganz besonders darauf, die Auktion an einem so fantastischen Ort zu veranstalten. Die ersten Einblicke, die wir online gesehen haben, zeigen, dass die Show perfekt sein wird. Es wird ein spektakuläres Ereignis beim Equestrian Cup!“
Die Fohlenkollektion wird vorgestellt und kann unter folgender Adresse eingesehen werden
www.flandersfoalauction.be. Nachdem Sie sich alle Fohlen für den Equestrian Cup angesehen haben, können Sie sich auch die Fohlen für unsere Flandern-Fohlenauktion am Samstag, den 29. Juli in Deutschland ansehen. Das zweite Jahr in Folge wird die Flanders Foal Auction eine Fohlenkollektion auf dem Gelände von Holger Hetzel in Goch präsentieren.
Haben Sie Interesse, an der/den Auktion(en) teilzunehmen? Dann nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Online- und telefonische Gebote werden ebenfalls möglich sein.