Paris Panthers sichern sich zweiten GCL-Sieg in Spanien
Harrie Smolders und Monaco gewinnen mit Paris Panthers in Spanien. Foto: GCL

Paris Panthers sichern sich zweiten GCL-Sieg in Spanien

eingetragen in: Allgemein | 0

A Coruña, eine malerische Küstenstadt in Spanien, war heute Schauplatz der spannenden und zehnten Etappe der GCL-Teamserie 2023. Ben Maher mit Ginger Blue (v. Plot Blue) und Harrie Smolders auf Monaco (v. Cassini II) blieben als Team Paris Panthers als einzige Doppel-Null und sicherten sich so den Etappen-Sieg in Spanien.

Das Scandinavian Vikings-Duo, der Weltranglistenerste Henrik von Eckermann auf King Edward (v. Edward) und Richard Howley mit Consulent de Prelet Z (v. Consulent Z), sprangen als schnellstes Team mit vier Fehlerpunten auf Rang zwei. Die Tabellenführer Riesenbeck International mit Philipp Weishaupt und Patrick Stühlmeyer sammelten erneut wertvolle Ranglistenpunkte und sicherten sich als Dritte einen weiteren Podiumsplatz vor ihrem Heimturnier am kommenden Wochenende. Philipp Weishaupt und Coby (v. Contagio) waren als Sechste in der Einzelwertung zudem beste Deutsche in Spanien.

Mit nur dreißig Punkten Abstand zwischen den heutigen Siegern, Paris Panthers, und dem aktuellen Tabellenführer Riesenbeck International, sprach Harrie Smolders darüber, was nötig ist, um diese Lücke noch weiter zu schließen. „Wir haben heute etwas aufgeholt, aber Riesenbeck ist immer noch ziemlich weit vorne, denke ich – sie sind auch sehr auf den Gesamtsieg fokussiert und stellen immer ihre besten Pferde in der GCL-Konkurrenz auf. Trotzdem weiß man in unserem Sport nie, ob sie nicht auch mal einen schlechten Lauf haben.“

Auch für Ben Maher ist der Kampf um die Meisterschaft noch nicht verloren: „Wir haben die Pferde und wir haben die Reiter, es muss nur alles zum richtigen Zeitpunkt klappen – so ist der Sport, und manchmal hat man eine harte Woche, die uns ein oder zweimal ziemlich geschadet hat. Aber jetzt sind auf dem Weg zurück, es sind noch ein paar Etappen übrig und wir haben viele Pferde und Reiter mit vielen Pferden zur Auswahl, also können wir hoffentlich am Ende stark sein.“

2023 GCL Championship Standings nach Etappe 10:

Riesenbeck International: 234
Paris Panthers: 204
Madrid In Motion: 188
St. Tropez Pirates: 166