Oldenburger Elite-Fohlen sind weltweit gefragt – vor allem die Briten waren in Kauflaune und sicherten sich gleich zehn Oldenburger Nachwuchsstars bei der 31. Elite-Fohlenauktion im Oldenburger Pferde Zentrum Vechta. Durchschnittlich gaben Oldenburger Fans 13.000 Euro für ihr Oldenburger Nachwuchstalent aus. Mehr als ein Drittel der Auktionsfohlen wurde an Oldenburger Freunde rund um den Globus zugeschlagen.
Als Preisspitze triumphierte der Neffe von Dante Weltino OLD Las Cruces v. Las Vegas – Vivaldi – Welt Hit II. Mit einem Zuschlagspreis von 67.000 Euro erhielt das bewegungsgeniale Hengstfohlen das Spitzengebot. Der kapitale Hengst stammt aus der Zucht von Olaf Bahls aus Voigtsdorf, Mecklenburg-Vorpommern. Der Hengstanwärter wurde an einen internationalen Dressurstall in Großbritannien zugeschlagen. Seine Mutter Ronja ist Schwester des Spitzenvererbers und schwedischen Championatspferdes Dante Weltino OLD/Therese Nilshagen. Großmutter Rihanna ist Schwester von Riwera de Hus, Olympia-Teilnehmerin in London unter Jessica Michel, FRA.
Valentin v. Va Bene – Sir Donnerhall I – Depardieu, aus der Zucht von Ulrike Finck-Deichner, Homberg, Hessen, und ausgestellt vom Gestüt Wäldershausen, Homberg, avancierte zum zweitteuersten Fohlen der Kollektion. Für 26.000 Euro verbleibt der bildschöne Tänzer in einem Dressurstall in Deutschland. Mutter Escapade ist Schwester der Ennigaldi, die bereits Auktionspreisspitze Marco Polo v. Marc Cain für 110.000 Euro brachte sowie von Auktionsofferte Egalina de Luxe, die in Großbritannien Erfolge feiert. Aus dem renommierten Stutenstamm der Egale/Egatine: Die Grand Prix-Pferde Elisienne/Nicki Grandia, USA, London Eye OLD/Simone Kruse und Oldenburger Siegerhengst Don Deluxe.
Bei den Parcoursaspiranten setzte sich der bezaubernde A Pleasure to have v. Aganix du Seigneur Z – Diamant de Semilly – Erco van’t Roosakker aus der Zucht der Pferdezucht Blüggel GbR, Hamm, Nordrhein-Westfalen, an die Spitze der Preisstatistik. Der Aganix-Sohn wurde für 21.000 Euro an einen namhaften Springsportstall im Norden von Deutschland zugeschlagen. Mutter Orfee VDB ist selbst 1.50 m-erfolgreich/Daniel Oppermann. Zahlreiche Geschwister der Mütter sind gekört oder springen auf 1.60 m-Niveau, wie: Electra van’t Roosakker/Jos Lansink, BEL, Cella/Ben Maher, GBR, Equador/Frederic David, FRA, Erco van’t Roosakker/ Lorenzo de Luca, ITA, Mufasa/Emilie Conter, BEL, oder Dourkhan Hero Z.
Zahlreiche Stammkunden sicherten sich ihren Nachwuchsstar online. Das Ausland zeigte wieder großes Interesse an den Oldenburger Qualitätsfohlen. 26 von insgesamt 67 verauktionierten Fohlen wechselten nach Großbritannien (10), Portugal (3), Schweden (3), Niederlande (2), Kolumbien (2), Österreich (2), Spanien (2), Polen (1) und in die Schweiz (1). Auf der Oldenburger Elite-Fohlenauktion wurde ein Umsatz von 873.500 Euro realisiert. Der Durchschnittspreis pendelte sich bei 13.000 Euro ein.
Bitte finden Sie hier die Preisliste der 31. Elite-Fohlenauktion: https://oldenburger-pferde.com/upload/News/Auktion/Preisliste_31._Elite_Fohlenauktion23.pdf Direkt im Anschluss an die Elite-Fohlenauktion findet am morgigen Sonntag, 27. August, der Vechtaer Fohlenmarkt im Oldenburger Pferde Zentrum Vechta statt. Rund 60 Fohlen stehen hier zum freien Verkauf: https://oldenburger-pferde.com/de/zucht/news/2023/katalog-fohlenmarkt-online.html