Mitorganisator Mario Everse: „Da es uns diesmal gelungen ist, eine so große und vielfältige Kollektion zusammenzustellen, hatten wir beschlossen, den Verkauf auf zwei Tage zu verteilen. Am Montagabend sind wir mit 36 Pferden gestartet und heute Abend werden wir die gleiche Anzahl versteigern. Den Käufern ist es gelungen, sehr gute Pferde zu attraktiven Preisen zu erwerben, und wir glauben, dass sie mit ihren Käufen sehr zufrieden sein werden“.
Der Jackpot vom Montagabend ging nach Belgien, wo der 4-jährige Appaloosa Jackpot L’Evidence (Jo de Labarde x Patrol) weiter ausgebildet werden soll. Der von der SBS gekörte Hengst war aufgrund seines Springtalents und seiner außergewöhnlichen Farbe einer der Blickfänge der Kollektion und feierte dies mit dem Spitzenpreis von 30.000 Euro.
Nicht nur der Spitzenreiter der Auktion ging ins Ausland, auch Bieter u.a. aus Kuwait, Iran, Polen, Spanien, Deutschland und Kanada kamen auf ihre Kosten. Australische Käufer zahlten 18.000 Euro für den 5-jährigen Wallach Sandokan (Emerald van ‚t Ruytershof x Guidam). Der 7-jährige Bellini (Barcley x Calido I) folgte ihm mit 17.000 Euro dicht auf den Fersen, er kann nun in Italien seine 1,30m-Erfahrung weiter ausbauen. Der 6-jährige Wallach Matsho K (Good Fellow VDL x Ahorn) ging für 16.000 Euro in das Vereinigte Königreich. Der gleiche Preis wurde für Confetti Z (Corico x Cavalier) gezahlt. Dieser 6 Jahre alte Wallach wird in die USA gehen.
Heute Abend Teil zwei
Die Organisatoren sind gespannt auf die zweite Runde. Heute Abend ab 20.30 Uhr MEZ werden weitere 36 Pferde versteigert. „Youhorse.auction bietet in jeder Ausgabe gute Gelegenheiten und diesen Monat sogar an zwei Abenden. Ich kann Ihnen versprechen, dass auch der zweite Teil der Kollektion bemerkenswerte Pferde enthält, also schauen Sie schnell auf die Website“, rät Mario Everse.