Dies ist die dritte Ausgabe der Belgian Youngsters Auction und mit dem Live-Freispringen geht ein Wunsch in Erfüllung, den sie schon immer hatte. „In Zandhoven und Bonheiden gab es keine Möglichkeit, dies sicher und gut durchzuführen, aber in Ghlin wird es möglich sein. Sie haben eine wunderschöne Reithalle, in der an diesem Wochenende die Fohlenschau und das Freispringen für 2- und 3-jährige Pferde stattfinden wird. Es ist die größte Zuchtveranstaltung in der Wallonie“, sagt Valentijn De Bock, zusammen mit Luk Van Puymbroeck und Daniel Boudrenghien Organisator der Auktion.
Das Trio hat einen guten Ruf und hat 21 junge Springpferde ausgewählt. Das jüngste Pferd ist Veloo VHL (Orak d’Hamwyck x Cumthago C), Gewinner der ‚Königsmedaille‘ der 2-jährigen Springpferde in Gesves. Es gibt auch einige 3- und 4-jährige Pferde.
Die Familie Qerly Chin ist vertreten, aber auch die Linien Klapscheut, Van ‚t Merelsnest und Sitte. Die 3-jährige Baila d’Elsendam Z (Bamako de Muze) zum Beispiel stammt aus der Vollschwester des gekörten 1,60m-GP-Hengstes Aristosteles V (Padinus). Der 3-jährige Hengst Uderzo Z (Untouchable) stammt aus der Linie von Cassini I, die 4-jährige Tess van de Ravershoek (Bamako de Muze) ist eng verwandt mit dem GCT GP London-Sieger Don Juan van de Donkhoeve.
„Wir haben auch eine sehr interessant gezüchtete und gut springende Stute von Uricas vd Kattenvenne, einen herrlichen Poker de Mariposa, zwei Söhne von Eldorado van de Zeshoek, eine Tochter von Mylord Carthago… Springblut, das sehr gefragt ist. Es ist eine interessante Kollektion. Sie alle sind nicht nur sehr gut gezüchtet, sondern können auch springen“, sagt Valentijn De Bock.
Wer sich über die Website www.belgianyoungstersauction anmeldet, hat automatisch Zugang zu den Röntgenbildern der Pferde. Einfach anmelden, wenn man an der Auktion am 30. September teilnehmen möchte. Man kann live, per Telefon und online mitbieten.