In den Monaten November, Dezember und Februar finden vier Ausgaben der größten Reitsportveranstaltung in Polen – der CAVALIADA Tour – statt. In dieser Saison werden die Springwettbewerbe auf einem noch höheren Niveau ausgetragen. Zwei Ausgaben werden den prestigeträchtigen Rang von vier Sternen erreichen.
„Die Mission von CAVALIADA ist seit ihrer Gründung die Entwicklung und Popularisierung des Pferdesports in Polen. Dies ist nur möglich, wenn wir die Anforderungen sowohl an die Teilnehmer als auch an die Organisatoren systematisch erhöhen“, sagt Jakub Patelka, Direktor der CAVALIADA Tour.
Aber ein höheres Niveau der Wettbewerbe ist nicht alles. Drei der vier Austragungsorte der CAVALIADA Tour werden Teil der Central European League des Springreiter-Weltcups sein. Wie schon in den letzten beiden Jahren wird Krakau Austragungsort des Weltcup-Finales der Central European League und des Finales der CAVALIADA Tour sein. Die CAVALIADA ist auch die größte Messe für Reitsportausrüstung und -zubehör.
Erster Stopp: Warschau
Im Rahmen des CSI3*W wird es neun Prüfungen geben. Die Big Tour beginnt am Donnerstag mit dem Speed Masters (145 cm). Am Freitag gibt es eine Prüfung mit Stechen (145 cm, Preisgeld 108.700 PLN), bei der es Weltranglistenpunkte gibt und die zugleich das Eröffnungsspringen der CAVALIADA Tour 23/24 ist. Zu dieser Serie gehört auch der Große Preis am Sonntag (150 cm). Das Preisgeld beträgt hier 217.000 PLN, was zugleich bedeutet, dass es hierbei noch mehr Punkte für die FEI-Rangliste zu erringen gibt (80 für den ersten Platz). Außerdem ist dies eine Wertungs-Prüfung für die Central European League des Weltcups. Aber das ist noch nicht alles: Die Ranglistenprüfung am Samstagnachmittag ist das Finale der mittleren Runde (145 cm mit Stechen, Preisgeld: 108.700 PLN).
„Dies wird mein dritter Start bei CAVALIADA in Warschau sein. Mein Hauptziel war immer Poznań, wo ich seit 2006 viele Wettkämpfe bestritten habe. CAVALIADA ist ein gut organisierter Wettbewerb auf höchstem Niveau. Das Publikum ist fantastisch. Vor vollen Tribünen anzutreten, macht mir immer große Freude, weshalb ich immer wieder gerne zurückkomme“, freut sich jetzt schon Felix Hassmann, dreimaliger Gewinner des CAVALIADA Grand Prix in Poznań.
CAVALIADA Tour auch für Amateure
Im CAVALIADA-Programm ist auch Platz für weniger erfahrene Teilnehmer. Im Rahmen des CSI Amateurs werden jeden Tag zwei Wettbewerbe ausgetragen. Die kleinere Runde geht über 110/110/115 cm, die größere über 120/125/125 cm. In dieser Saison werden die CSI-Amateur-Wettbewerbe in eine Serie eingebunden, und die Sieger werden im Februar während des CAVALIADA-Tour-Finales in Krakau ermittelt. Details und Regeln werden von den Organisatoren in Kürze veröffentlicht.
Mehr Komfort in Warschau
In der COS-Torwar-Halle wurden neue Annehmlichkeiten für die Teilnehmer vorbereitet. In diesem Jahr wird der Boden aus weißem Quarzsand bestehen, und zwei Zeltaufwärmplätze werden zum Aufwärmen und Trainieren der Pferde zu anderen Zeiten als vor den Wettkämpfen genutzt. Für einen besseren Komfort während des Wettbewerbs empfehlen die Organisatoren, das VIP-Angebot zu nutzen, das zwei Pakete umfasst: VIP (VIP-Tribüne und VIP-Zone) und VIP GOLD (Tischbox und VIP-Zone).
CAVALIADA Tour Kalender 2023/2024:
CSI3W, CSI Am-A CAVALIADA Warschau 16-19.11.2023
CSI4W, CSI1, CSIYH, CSI Am-A CAVALIADA Poznań 07-10.12.2023
CSI2, CSI Am-A CAVALIADA Sopot 01-04.02.2024
CSI4*W, CSI Am-A CAVALIADA Kraków 22-25.02.2024
Was ist die CAVALIADA-Tour?
CAVALIADA ist die größte Indoor-Reitturnierserie in Polen, die drei Elemente miteinander verbindet: SPORT (internationale Spring-, Fahr-, Vielseitigkeits- und Dressurwettbewerbe), EXPO (die größte Messe für Reitsportausrüstung und -zubehör in Polen) und SHOW (Shows und Attraktionen für Kinder). Der Veranstalter ist Grupa MTP.
Wichtige Links:
Website: https://cavaliada.pl/en
Eintrittskarten: https://tobilet.pl/cavaliada-warszawa-2023.html
CAVALIADA VIP: https://cavaliada.pl/en/audience/important-information/vip-hospitality/