„Das ist meine letzte Weltcup-Etappe. Hier muss ich unbedingt noch mal punkten“, sagte Pieter Devos vor dem Stechen. Acht Paare hatten sich mit fehlerfreien Runden bei der Weltcup-Etappe in Basel im Kampf um wertvolle Punkte qualifiziert.
Und der Plan des Belgiers ging auf: Zwar war Pieter Devos im Sattel seiner routinierten 17-jährigen Mom’s Toupie de la Roque (v. Kannan) mit einer Zeit von 36.94 Sekunden nicht der Schnellste im Stech-Parcours, doch im Gegensatz zu seiner Konkurrenz, blieben bei ihm alle Stangen in den Auflagen. Zwei wirklich schöne Doppel-Null-Runden gelangen auch Janika Sprunger und ihrer erst zehnjährigen Stute Orelie (v. Emerald). Die Schweizerin setzte nicht auf Sieg, sondern auf eine souveräne Nullrunde und diese wurde mit Platz zwei im Weltcup in Basel belohnt.
Max Kühner und EIC Cooley Jump the Q (v. Pacino) waren mit 35.59 Sekunden im Stechen zwar flott unterwegs, aber ein Netzroller ließ Kühner auf Platz drei rutschen. Platz vier sicherte sich Hansi Dreher mit seinem Elysium (v. VDL Zirocco Blue) der ebenfalls auf dem Weg ins Ziel an einem Steilsprung einen Abwurf kassierte. Mit im Stechen waren auch Mario Stevens & Starissa FRH (v. Stakkato Gold) mit einer tollen Runde im Umlauf. Im Stechen sorgte das Paar allerdings für einen Schrecksekunde: An einem Oxer trennte sich das Paar unfreiwillig. Zum Glück war beiden nicht wirklich etwas passiert. Sie beendeten den Weltcup damit auf Platz acht.
Das Weltcup-Ranking führt derzeit Henrik von Eckermann mit 75 Punkten an. Platz zwei hält Ben Maher (72 Punkte) vor Max Kühner (60 Punkte), Kevin Staut, Harry Charles und Pieter Devos. Bester Deutscher ist jetzt Hansi Dreher mit 45 Punkten auf Platz neun vor Rene Dittmer (42 Punkte) auf Platz zehn.
Das ganze Ergebnis: HIER
Das aktuelle Weltcup-Ranking: HIER