Erfolgreiche Premieren und ambitionierter Reiternachwuchs bei den VR CLASSICS
Der Ponyhof Johannsen entführte eine vollbesetzte Holstenhalle in die bunte Welt des Zirkus Foto: sportfotos-lafrentz.de

Erfolgreiche Premieren und ambitionierter Reiternachwuchs bei den VR CLASSICS

eingetragen in: Allgemein | 0

 Internationale Dressurprüfungen bis Weltcup-Niveau und Weltranglisten-Springen sind das eine, aber die Veranstalter und Partner der VR CLASSICS Neumünster haben es sich auch auf die Fahnen geschrieben, den Nachwuchs im Sattel zu fördern. Dazu gehört auch, den jungen Reitern eine passende Bühne zu bieten. So geschehen am Tag Eins der traditionsreichen Veranstaltung in den Holstenhallen mit den Championaten der Pferdestadt Neumünster für die Ponyreiter sowie für die Junioren und Jungen Reiter.
 
Eine der ambitionierten Juniorinnen ist die 16-jährige June Karlinder aus Mittelangeln in Schleswig-Holstein. June begann sich erst vor fünf Jahren ernsthaft für den Reitsport zu interessieren, zwei Jahre später konnte die junge Sportlerin, die für den TRSG Holstenhalle Neumünster e.V. startet, schon Erfolge auf der Deutschen Meisterschaft der Children verbuchen und — seit heute — auch ein erfolgreiches Debüt bei den VR CLASSICS Neumünster. Mit der quirligen Holsteinerin Girl with Sexy Eyes M, die June sich einst von ihrer Mutter Charlotte Karlinder ‘auslieh’, ritt sie eine fehlerfreie Runde und platzierte sich an achter Stelle in der Einlaufprüfung zum Championat der Pferdestadt Neumünster für Junioren und Junge Reiter, präsentiert von Peer-Span. June trainiert mit der Schenefelder Springreiterin Lilly Matthes und Jan-Pierre Fromberger (Bovenau) und möchte selbst Profi-Reiterin werden: “Ich möchte sehen, wie weit ich mit meinen Pferden komme. Es macht mir unheimlich Spaß zu sehen, wie man mit kleinen Details und Veränderungen seine eigene Leistung und die der Pferde optimieren kann. Es wäre mein Traum, irgendwann sogar einmal für Deutschland zu reiten.” Der Schwede und Wahl-Holsteiner Rolf-Göran Bengtsson ist einer der Profi-Reiter, den June an diesem Wochenende in den Holstenhallen genauestens verfolgen wird, “Sein Reitstil ist toll, da möchte man natürlich hin!” Eine Trainingseinheit mit Bengtsson ist auch auf ihrer Wunschliste.
 
Die Einlaufprüfung wurde gewonnen von Johanna Beckmann (Löningen) und der Nabab de Reve-Tochter Noblesse Z vor Vieca Sofie Bade (Braderup) und Chades of Grey und Thore Stieper (Hohenaspe) auf Cool Cat. Um 19:45 Uhr beginnt das Championat der Pferdestadt Neumünster für die Junioren und Jungen Reiter. Die nationale Springprüfung Kl. S* nach Strafpunkten und Zeit (1,40m) wird präsentiert von der R+V Allgemeine Versicherung, Filialdirektion Hamburg.
 
Schauwettkampf mit prominenter Jury
 
Unterstützt wird June von ihrer Mutter Charlotte Karlinder, selbsternannte ‘Euipment-Managerin’ und Moderatorin im Frühstücksfernsehen bei SAT.1. Karlinder ist heute Teil der Jury für den 29. Schauwettkampf der Reitvereine: “Es ist mir eine Ehre, so etwas mache ich wahnsinnig gerne. So eine unglaubliche Mühe steckt in diesen Schaubildern. Generell im Reitsport, die Freundschaft zum Pferd und der sportliche Aspekt sind einfach etwas, was mich immer fasziniert hat. Das wird man auch nicht mehr los.” Karlinder und ihre Jury-Mitglieder, Ingrid Klimke, Anna Wiatrok (Leitung Marketing der VR Bank zwischen den Meeren), Anna-Katherina Schättiger (Stadtpräsidentin der Pferdestadt Neumünster), Brigitte Huck (zweite Vorsitzende der TRSG Holstenhalle Neumünster e.V.) und Guido Gamlien (EasyCredit Marktgebietsleiter für Schleswig-Holstein) wählten das Schaubild des Ponyhof Johannsen, ‘Ohne Netz und doppelten Boden’ zum Sieger des Schauwettbewerbs.
 
Team Trophy Premiere geht an Fehmarn
 
Eine weitere erfolgreiche Premiere gab es heute mit der Reitsport Sievers Team Trophy, ein Mannschafts-Stilspringen der Klasse A** für Pferde und Ponys. Ganz bewußt hatte sich Initiatorin Brigitte Sievers für ein Stilspringen im Finale entschieden, um allen Teilnehmern die gleichen Chancen zu ermöglichen. Selbst mit einem Fehler hat man die Möglichkeit, durch eine ordentliche Stilnote noch ein gutes Ergebnis abzuliefern. Das erste Sieger-Team der neuen Prüfung kam vom Fehmarnscher Ringreiterverein e.V.. Unterstützt von Teamleiterin Inga Czwalina sprangen Karla Köhlbrandt und Stroller, Paula Marie Langhans und Blind Date, Julie Czwalina und Costino sowie Henrike Amalie Mougin mit Baloubetty auf den ersten Platz mit einer Wertnote von 24.50. Den zweiten Rang teilten sich das Team der RSG Buchwald e.V. und der RuFV Husberg u.U. mit der identischen Wertnote von 23.10.
 
Weitere Höhepunkte des Donnerstagabends sind der Preis des Vielseitgkeitsfördervereins VFV SH/HH, das 19. Indoor Eventing ‘In Memoriam Dr. Karl Blobel’, das Herzschlag-Finale der sechs besten Kreisreiterbünde Schleswig-Holsteins präsentiert von Nobel & C. Schmedtje und die Einlaufprüfung zum Championat der Pferdestadt Neumünster der Reiter & Senioren, Preis der R+V/VTV-Generalvertretung Kuschel. ClipMyHorse.TV überträgt live aus den Holstenhallen.