Jeanne Sadrans Dexter de Kerglenn: Sieg der französischen Zucht in Paris
Sieger von Paris: Dexter de Kerglenn unter Jeanne Sadran Foto: GCL

Jeanne Sadrans Dexter de Kerglenn: Sieg der französischen Zucht in Paris

eingetragen in: Allgemein | 0

Jeanne Sadran (FRA) und Dexter de Kerglenn haben in Paris die Longines Global Champions Tour-Etappe gewonnen. Der französische Hengst, geb. 2013, v. Mylord Carthago – Diamant de Semilly – Quito de Baussy – Muguet du Manoir – Starter – Frau Diavolo xx entspringt einem der besten Stutenstämme Frankreichs. Der langjährige Geschäftsführer des Oldenburger Zuchtverbandes, Heiner Kanowski, hat für spring-reiter.de in der Ahnentafel geblättert:

Dexter de Kerglenn

VATER

Mylord Carthago v. Carthago – Calando I (v. Cor de la Bryére v. Rantzau-Lurioso (v: Furioso xx)-Mambo – Consul


a.d. Fragance de Chalus v. Jalisco (v. Almé-Furioso xx)-Fury de la Cense (v. Questeur v. Furioso xx)-Rantzau xx

MUTTER

Shana de Kerglenn v. Diamant de Semilly-Elf III (v. Ibrahim -Ultimate xx)-Amarpour xx

a.d. Jumpy de Kreisker v. Quito de Baussy (v. Jalisco)-Muguet du Manoir (v. Artichaut-Rantzau xx)-Starter (v. Rantzau xx)

ZÜCHTER

Alain Richard, FRA

Dexter de Kerglenn trug auf beeindruckende Weise mit großartiger Manier eine junge, beherzte Amazone zum Sieg in einem sehr anspruchsvollen Parcours am Fuße des Eiffelturms. Frankreichs Zucht demonstrierte mit einem brillanten Ergebnis, was züchterischer Feinschliff für begehrenswerte Juwelen hervorbringen kann. Eine strahlende Pretiose ist Dexter de Kerglenn, der in seinem Pedigree auf höchstem sportlichem Niveau erfolgreiche Stuten und Hengste mit einem hervorragenden Stutenstamm und Inzucht auf den Stempelhengst Jalisco vereint.

Die Mutter und Großmutter in direkter fallender Linie und nahezu alle Hengste bis in die vierte Generation können Erfolge in 1.60m- oder 1.55m-Springen vorweisen. In einer hohen Leistungsdichte gilt diese Leistungsbilanz auch für den Mutterstamm, der mustergültig als vorzügliches Beispiel von dem Parcourscrack Quickly de Kreisker repräsentiert wird.

Diese genetisch verankerte Stärke der Ahnentafel wird im Background unterstützt von dem dreifachen Blutanschluss auf die Passerpaarung Ibrahim x Ultimate xx, die Almé und Elf III hervorbrachte. Ultimate xx tritt darüber hinaus noch zusätzlich dreifach auf und wird bei der Entfaltung der Vorzüge des Englischen Vollblutes jeweils vierfach von Rantzau xx und Furioso xx mitgetragen. In der vierten Generation des Stutenstammes wird diese Erfolgsrezeptur durch Betty de Kreisker v. Muguet du Manoir (v. Artichaut-Rantzau xx)-Starter (v. Rantzau xx) präsentiert. Ein Sportstar, der sehr ähnliche genetisch konstruiert wurde, ist der Olympiasieger Baloubet du Rouet. Baloubet du Rouet vererbt sich auch grandios, ebenso wie diese Stute Betty de Kreisker, sie brachte 9 Nachkommen mit Erfolgen über 1.40m und höher, davon vier über 1.60m.

Dexter de Kerglenn hat vier Geschwister, die über 1.55m erfolgreich sind. Davon stammen drei von Mylord Carthago ab, der in Frankreich zu den meistfrequentierten Beschälern zählt, der ebenso wie sein Sohn Dexter de Kerglenn auf eine Mutter und Großmutter in fallender Linie mit S-Erfolgen verweisen kann.

Die beeindruckende Sprungkraft und das nahezu unbegrenzt erscheinende Vermögen von Dexter de Kerglenn entspringt strenger Leistungszucht mit dem Gütesiegel des internationalen Spitzensports.