In der Welt des Reitsports stehen oft die Reiter und Pferde im Rampenlicht. Doch hinter jedem
erfolgreichen Paar steht ein oft unsichtbares Team, das unermüdlich für das Wohl der Pferde
sorgt: die Pferdepfleger. Diese engagierten Menschen widmen sich rund um die Uhr mit großer Leidenschaft und Hingabe den Vierbeinern.
Bei dem diesjährigen „Tiemeyer x Hetzel Young Horse Master“ wurde diesen stillen Helden eine besondere Ehre zuteil. Dank der großzügigen Unterstützung von Uwe und Manuela Schmitz und der FRANKONIA Eurobau AG konnte erstmals der „Preis der Pfleger“ verliehen werden. Diese Auszeichnung soll die unermessliche Bedeutung der Pferdepfleger hervorheben und ihnen die Anerkennung zuteilwerden lassen, die sie verdienen.
Uwe Schmitz brachte es auf den Punkt: „Kein Reiter kann erfolgreich sein ohne seine
Pferdepfleger. Deshalb wollen wir bei dem Turnier die Pfleger einmal ganz besonders
herausstellen.“ Während der Veranstaltung erhielten alle Pferdepfleger täglich kostenlose Meal-Tickets als Dankeschön für ihren unermüdlichen Einsatz. Besonders herausragende Leistungen wurden zusätzlich prämiert: Eine anonyme Jury wählte nach drei Tagen Beobachtung fünf Pfleger aus, die für ihren vorbildlichen Umgang mit den Pferden während der Turniertage mit einem Preisgeld von jeweils 500 Euro am Samstagabend feierlich geehrt wurden.
Auch die Hetzel Horses GmbH ist sich der zentralen Rolle der Pferdepfleger bewusst. In
Anerkennung ihrer Arbeit wurden allen Pflegern auch in diesem Jahr wieder ein kostenloses
Frühstück angeboten. Zudem wurden die Pfleger der besten drei Pferde in den jeweiligen Finals auf dem Siegertreppchen im Rahmen der Siegerehrung besonders gewürdigt. „Wir haben uns total über die Ehrungen der Pfleger gefreut und auch über die Möglichkeiten so tolle Preise zu gewinnen! Es ist nicht selbstverständlich, dass dies gewürdigt wird“, so eine der glücklichen Pflegerinnen.
Die Auszeichnungen sind ein kleines Zeichen des Dankes für eine Arbeit, die oft im Hintergrund stattfindet, aber von unschätzbarem Wert ist. Die Hingabe und Liebe der Pflegern zu den Pferden schaffen die Grundlage für den Erfolg im Reitsport. Der „Preis der Pfleger“ ist daher mehr als nur eine Auszeichnung. Er ist ein Ausdruck der Wertschätzung die stillen Helden, ohne die der Reitsport, wie wir ihn kennen und lieben, nicht existieren würde.