„Tolles Miteinander“ – VR CLASSICS begeistern mit Sport und Stimmung
Siegerin im DEFENDER-Championat 2024: Paweena Wernke auf Nashville HR Foto: Stefan Lafrentz

„Tolles Miteinander“ – VR CLASSICS begeistern mit Sport und Stimmung

eingetragen in: Allgemein | 0

Paweena Wernke braucht nicht lange zu überlegen, was ihr persönliches VR CLASSICS Neumünster Highlight ist. Die Springreiterin aus Holdorf in Niedersachsen gewann mit Nashville HR im Februar das DEFENDER Championat von Neumünster. “Das war toll,” erinnert sie sich. “Ich war das erste Mal in Neumünster dabei und war begeistert von der Atmosphäre. Man merkt einfach, wie viele Pferdeleute vor Ort sind. Da ist ein unheimlich tolles Miteinander, auch mit den Pferden. Nashville HR hat sich wohl gefühlt und dann hatten wir natürlich im Championat einen Lauf. Tatsächlich war das mein größter Erfolg bis jetzt.”

Genug Platz!
 
Die Holstenhallen in Neumünster verwandeln sich vom 13. bis 16. Februar 2025 erneut in ein Zentrum des internationalen Pferdesports. Die 74. Ausgabe der VR CLASSICS erwartet Reiter, Pferde und Besucher aus aller Welt mit spannenden Wettbewerben, darunter der 38. FEI Dressage World Cup™, der Große Preis der Volksbanken und Raiffeisenbanken und das Championat von Neumünster. Einen dieser Höhepunkte im ersten Anlauf zu gewinnen, erfordert Erfahrung, Geschick und ein Quäntchen Glück. Die Holstenhalle mit ihren hoch stehenden Rängen ist als Hexenkessel bekannt, aber das erwies sich nicht als Hürde für Paweena Wernke: “Wir haben in Münster und Oldenburg ähnliche Hallen und mein Mann Jan hatte mich vorgewarnt, dass auch die Holstenhalle nicht so groß ist. Aber dann musste ich doch ein wenig lachen, als ich in die Halle kam: ‘Das was gar nichts gegen Münster, in Neumünster habe ich ja noch Platz!’ Ich hatte auch Glück, dass meine Pferde sich gleich akklimatisiert haben.”

Das vielseitige Sport- und Schauprogramm der VR CLASSICS wird durch zwei weitere Weltranglisten-Springprüfungen, eine internationale Youngster-Tour, das Indoor-Eventing und ein breit aufgestelltes nationales Prüfungsangebot komplementiert. Dazu zählen unter anderem die Championate der Pferdestadt Neumünster, das Herzschlag-Finale der Kreisreiterbünde oder die Röschmann Team Trophy. Neu ist das Finale des HGW-Bundesnachwuchschampionats der Springreiter, gefördert durch die Horst-Gebers-Stiftung, das bereits viele Top-Reiter hervorgebracht hat und als eine der bedeutendsten Nachwuchsprüfungen im Springsport gilt. Der Schauwettbewerb der Reitvereine feiert 2025 sein 30-jähriges Jubiläum und ist dank seiner kreativen Schaubilder und eindrucksvollen Kostüme ein Stimmungsgarant und Publikumsliebling.

Es hatten einfach alle Lust
 
“Der Schauwettbewerb und auch das Kostümspringen sind einfach besondere Events, wir Reiter haben uns das alle gemeinsam auf der Tribüne angeguckt,” sagt Paweena Werke und schwärmt weiter: “Es ist keiner gegangen, es war bis zum Schluss voll und es hatten einfach alle Lust. Schleswig-Holstein ist ein Pferdeland und das merkt man einfach. Da besteht eine ganz besondere Bindung für viele Menschen. Das merkt man vor allem an den Abenden, da ist für jeden etwas dabei.” Vier Tage lang stehen Pferde und Sport im Mittelpunkt der traditionsreichen VR CLASSICS Neumünster. Für eine abwechslungsreiche Auszeit sorgt die Ausstellung, das Kinderland und Gastronomie-Angebot in den Hallen 4 und 5, im Foyer und im Forum. Besucher sollten sich rechtzeitig Eintrittskarten sichern. Tickets sind online über Reservix (vr-classics.reservix.de) oder mit persönlicher Beratung unter der Hotline 04321-755421 und E-Mail tickets@vr-classics.de erhältlich. Sollte der Wunschplatz online bereits ausverkauft sein, kontaktieren Sie gerne die Hotline oder E-Mail. Dort können bis zum Turnierbeginn Eintrittskarten erworben werden. Weitere Informationen und aktuelle Updates gibt es auf der Website, www.vr-classics.de.

“Wenn ich reiten darf, komme ich gerne wieder,” freut sich Wernke auf die Frage nach ihrem nächsten Neumünster Start. “Nashville ist im September mit 18 Jahren in Rente gegangen, dadurch habe ich jetzt jüngere Pferde am Start und hoffe, dass ich mich in den nächsten Wochen so gut beweisen kann, dass der Otto (Becker) mich mitnimmt! Aber ich glaube schon, die Queen Hertha hat sich letztes Jahr in Neumünster auch sehr gut angestellt und die Youngster sind gut drauf!”
 
Neumünster im TV
 
Der NDR überträgt sowohl das DEFENDER Championat von Neumünster am Samstag von 16:30-17:15 Uhr als auch den Großen Preis der Volksbanken und Raiffeisenbanken am Sonntag von 16:00-17:00 Uhr.