Genetische Raritäten für das neue Holsteiner Zuchtstutenprogramm 
Neues Zuchtstutenprogramm Grafik: Holsteiner Verband

Genetische Raritäten für das neue Holsteiner Zuchtstutenprogramm 

eingetragen in: Allgemein | 0

Etwas ganz Besonderes hat sich die Holsteiner Verband Hengsthaltungs GmbH für ihre Züchter zum Ende des Jahres einfallen lassen: Das Holsteiner Zuchtstutenprogramm wurde ins Leben gerufen. Hierbei können Mitglieder ihre Stuten, die eine herausragende Eigen- und/oder Verwandtschaftsleistung vorzuweisen haben, auf TG-Samen außergewöhnlicher Vererber bewerben. Und das zu einmaligen Konditionen.

Im Programm sind Zucht- und Sportheroen wie zum Beispiel Caletto I, Calypso II, Capitol I, For Pleasure, Contender, Darco, Carthago oder aber Corrado I. Welche Stuten in das Programm aufgenommen werden, entscheidet eine fachkundige Kommission bestehend aus Stephan Haarhoff, Dr. Thomas Nissen, Hans-Joachim Ahsbahs und Felix Flinzer. „Wir sehen in diesem Projekt eine Chance für unsere Mitglieder und die Holsteiner Population gleichermaßen. Züchter haben die Möglichkeit, diesen wertvollen und raren Samen zu nutzen, gleichzeitig verbleibt die weltweit gefragte Genetik bei den Holsteiner Züchtern“, sind sich Felix Flinzer und Stephan Haarhoff über die Vorzüge einig.

So funktioniert das Programm
Im Gegenzug verpflichtet sich der Züchter, das Fohlen in Holstein eintragen zu lassen und räumt – im Falle eines Hengstfohlens – der Hengsthaltungs GmbH und der Vermarktungs GmbH jeweils ein Kaufrecht ein. Der Ankaufspreis beträgt 10.000 Euro. Wenn dieses Recht nicht ausgeübt wird, zahlt der Züchter nachträglich 1.000 Euro Decktaxe und kann über das Fohlen weiter verfügen. Wird ein Stutfohlen geboren, werden 1.500 Euro Decktaxe fällig, die Stute muss dreijährig der Holsteiner Zucht zugeführt werden und darf frühestens im Alter von fünf Jahren verkauft werden – auch hier hat die Vermarktungs GmbH ein Vorrecht.

Züchter, die Interesse an dieser herausragenden Genetik haben, sich aber nicht an diese Bedingungen binden möchten, haben darüber hinaus ebenfalls die Chance, Samen einiger der oben genannten Hengste zu erwerben. Denn im Rahmen der TG-Auktion „Holsteins Schatzkammer“ werden zwischen dem 13. und dem 18. Dezember Straws von Hengsten von Weltformat zur Online-Versteigerung kommen.  Weitere Informationen und das Bewerbungsformular unter www.holsteiner-verband.de