Es ist noch gar nicht so lange her: Im Oktober haben sie das letzte Top-Springen gewonnen, den 100.000-Dollar-Grand Prix in Ohio. An diesem Freitag folgte der nächste Streich: Christian Heineking und sein elfjähriger Oldenburger NKH Cento Blue (Centadel x Chacco-Blue) holten sie sich den Sieg im Stechen des Grand Prix über 1,50 m im Desert International Horse Park von Thermal.
Drei Chancen in dem 36.000-Dollar-Springen hatten der unverändert unter deutscher Fahne startende Christian Heineking, der 2004 aus Mecklenburg in die USA rübermachte, und seine amerikanische Ehefrau Erin Davies-Heineking, die Besitzerin der gemeinsam betriebenen October Hill Farm in Texas. Aber auf NKH Darco Son lag für Christian eine Stange nicht passend, auf Leonie störte bei Erin eine Stange, zu der noch ein Zeitfehler kam.
Insgesamt neunmal gab es einen fehlerfreien Umlauf und damit die Qualifikation zum Stechen. Auf Platz zwei kam dort mit knapp einer Sekunde Abstand Luis Sabino mit Argan de Beliard vor Richard Spooner auf Quirado RC.
Das komplette Ergebnis hier