Es war ein langer Kampf um die Siegerschleife: Im Donnerstags-Hauptspringen der CSI4* Sunshine Tour, der Big Tour C über 1,50m mit immerhin 103 Startern, blieb es bis zum Ende richtig spannend. Lange knackte niemand die Zeit von unter 70 Sekunden, doch dann wurden die Runden über den Rasen schnell und schneller. David Will haute mit seinem Erfolgspartner, dem 15jährigen Forest Gump (v. Forsyth) gen Ende der Prüfung noch mal so richtig einen raus und als er im Ziel angaloppiert kam, blieb die Uhr bei unglaublichen 64.88 Sekunden stehen. Diese Bestmarke sollte dann auch niemand mehr einholen. Über drei Sekunden langsamer, nach 67.90 Sekunden, galoppierten der Ire Michael G Duffy und die erst neunjährige Emerald Stute My Way B. & V. über die Ziellinie. Platz drei mit einer Zeit von glatten 68.00 Seknden ging an den Türken Derin Demirsoy und den 18jährigen Wallach Dadjak ter Puttenen (v. Toulon).
Eine tolle Platzierung gab es auch für Gerrit Nieberg und seinen Ben (v. Sylvain), der den Kurs ebenfalls fehlerfrei absolvierte, lange die Führung hielt und sich am Ende auf Platz neun verewigen konnte. Ohnehin war es der Tage des Gerrit Nieberg in Vejer de la Frontera. Aber dazu gleich mehr. Denn im Hauptspringen der Big Tour konnte sich eine weitere Deutsche, die für die Stephex Stables reitende Kendra Claricia Brinkop mit der elfjährigen Stute Kastelle Memo (v. Thunder van de Zuuthoeve) auf Rang elf platzieren. Katharina Offel und Chaning Tatum (v. Canturano) sprangen auf Platz 15.
Nun zum Tag von Gerrit Nieberg: Der fing gleich am Morgen super an. In der Medium Tour C über 1,45m setzte sich Gerrit Nieberg mit der Numero Uno Stute Baynounah FBH an die Spitze des Starterfeldes und schnappte sich die Goldene Schleife mit einer Zeit von 54.70 Sekunden. Platz zwei ging an den Spanier Alvaro Gonzalez de Zarate mit dem Zangersheider Aragon la Garette Z (v. Air Jordan) und einer Zeit von 55.75 Sekunden. Auch Richard Vogel und Colour My Life H (v. Cicero Z van Paemel) spielten noch vorne mit und sicherten sich Platz sechs.
Aber damit waren die Gerrite Nieberg-Festspiele am Donnerstag in Spanien noch nicht beendet: In der Big Tour B über 1,45m sprang der Schleifensammler des Tages mit seinem Chactus (v. Chacco-Blue) auch noch auf Platz zwei. Der Sieg in der Prüfung ging an den Franzosen Olivier Perreau und GL Events Dolce Deceuninck (v. Toulon). Auch David Will und Ted (v. Waranta) bekamen auf Platz elf noch eine Schleife ab.
Das ganze Ergebnis der Big Tour C: hier
Das Ergebnis der Medium Tour C: hier
Das Ergebnis der Big Tour B: hier