Das Hauptspringen im italienischen Gorla Minore über 1,40 m machte dort den Donnerstag zu einer Mischung aus vorgezogenem Schweizer Nationalfeiertag (der echte ist ja erst am 1. August) und Ladies Day.
Die Sache mit dem Schweizer Freudentag ist gleich auf den ersten Blick zu erkennen: Marc Röthlisberg holte sich den Sieg auf der neunjährigen Westfalenstute Angel D’Or (v. Askari) vor Barbara Schnieper auf der elfjährigen Schweizer Warmblutstute Judy KM (v. Joly St Hubert) und Ariane Muff auf der zwölfjährigen Holsteiner Stute Diamante (v. Diamant de Semilly). Es sprangen also drei Reiter mit weißem Kreuz auf rotem Grund aufs Podium.
Und dass Ladies Day war, zeigten nicht nur die drei Stuten ganz vorne. Die Reiterinnen auf den Plätzen 2 bis 5 bewiesen auch die Amazonen-Dominanz: Auf Platz vier kam Katharina Rhomberg mit Cuma (v. Comme Il Faut), dem einzigen Wallach, der sich vorne dazwischenschieben konnte, und auf Rang fünf folgte ihr Zascha Nygaard Andreasen auf, natürlich einer Stute, Cita Z (v. Chppendale Z), die früher ihre Erfolge mit Maximilian Lill gefeiert hatte.
Schwarzrotgold war an diesem Tag nicht so richtig relevant, der beste Deutsche war – mit immerhin fehlerfreier Runde – Wolfgang Puschak auf Rang 19. Und beim Ladies Day konnten die Deutschen mangels Amazonen sowieso nicht mitmischen.
Das komplette Ergebnis hier