Er ist einer der Top-Vererber im Springsport, dessen Nachkommenliste sich wie ein Who is Who des Spitzensports liest: Heartbreaker, 1989 geborener Sohn des Nimmerdor und Aushängeschild der KWPN-Zucht. Selbst im gesegneten Alter von mehr als 30 Jahren stand er im vergangenen Jahr immer noch auf Platz 62 des Sire Ranking des internationalen Zuchtverbandes WBFSH. An diesem Samstagmorgen aber hat Heartbreaker mit 32 Jahren die Welt verlassen. Das Alter hat entschieden.
Das niederländische Team Nijhof, wo er von Anfang an Familienmitglied war und der erste Hengst bei Eröffnung ihrer Deckstation im Jahr 1997, trauert um ihn: „Er hat einen besonderen Platz in unserem Herzen!“ Er war, wie die die Familien Nijhof und Bosch sagen, „eine der Hauptsäulen des Unternehmens. Heartbreaker, danke für alles und für all die schönen Dinge, die er der weltweiten Zucht hinterlassen hat.“
Zu denen, die er hinterlassen hat, gehören mehr als 1.500 Pferde, darunter unzählige 1,60 m-Springer, unter anderem Action-Breaker, Verdi – und vor allem natürlich Toulon, die aktuelle Nummer drei der Vererber in der Welt.