Der Auftakt des Turniers im dänischen Uggerhalne, das 1,45 m-Springen der Helgstrand Big Tour, endete auf den vorderen Plätzen wie eine U25-Runde. Alles, was älter ist, musste mit den Rängen sechs und folgende Vorlieb nehmen.
Den Sieg sicherte sich mit dem schnellsten fehlerfreien Umlauf die 19-jährige Britin Lily Attwood auf Cor-Leon vd Vlierbeek Z (v. Calvaro Z) vor dem ein Jahr älteren Belgier Thibeau Spits auf Isolde vd Heffinck (v. Contact van de Heffinck).
Die Deutsche Meisterin des Vorjahres, Finja Bormann, bewies mit Sally (v. Stanley) ihre gute Form vom Longines Balve Optimum mit einem fünften Platz. Andre Thieme, längst dem U25-Alter entwachsen und am vergangenen Wochenende statt in Balve mit dem Nationenpreis-Team erfolgreich in St. Gallen am Start, platzierte sich mit Contadur (v. Conteros) als zweitbester Deutscher fehlerfrei auf Rang 16.
Für die deutschen Starter war das Springen vor allem die Einstimmung auf den EEF-Nationenpreis am morgigen Freitag. Denn dann ertönt um 14 Uhr das Startzeichen, und das Quartett Andre Thieme mit Crazy Girl (v. Clinton), Finja Bormann mit A Crazy Son of Lavina (v. Azzuro Classico), Felix Haßmann mit SIG Chaccinus (v. Chacco-Blue) und Philipp Schulze Topphoff mit Concordess NRW (v. Congress) geht mit Teamchef Andreas Ripke als drittes Team auf die Jagd nach dem Erfolg.
Das komplette Ergebnis hier