Katrin Eckermann Erste und Zweite zum Auftakt der Westfalen-Woche
Westfalen-Championesse der sechsjährigen Dressurpferde: Despacita mit Johanna Klippert Foto: Westfalenpferde

Katrin Eckermann Erste und Zweite zum Auftakt der Westfalen-Woche

posted in: Allgemein | 0

Besser geht es kaum: Mit einer glatten 9,0 sicherte sich Katrin Eckermann auf Corolando (v. Cornet Obolensky) den Sieg bei der Qualifikation zum Westfalen-Championat, die gleichzeitig auch die Qualifikation zum Bundeschampionat war, bei den Fünfjährigen – und wurde gleich auch noch Zweite in der ersten Abteilung mit einer 8,70 auf Flipps (v. Firth of Lorne). Mit dem Vater Firth of Lorne hatte sie 2014 den Großen Preis von Münster als erste Amazone überhaupt gewonnen.

Die zweite Abteilung bei den Fünfjährigen gewann in Münster Philipp Winkelhaus mit einer 8,80 auf Diamant de Casall (v. Diamant de Semilly). Dieses Qualifikationsspringen war ein erster Höhepunkt der Springprüfungen bei der Westfalen-Woche.

Am Dienstag ist in Münster-Handorf die Westfalen-Woche 2021 gestartet. In Dressur- und Springprüfungen werden hier die Westfalen-Champions ermittelt. Der erste Titel der Woche ging an Despacita. In einer Dressurpferdeprüfung der Klasse M hatte die Sechsjährige die Nase vorn. Auf dem Dressurplatz mit einer Dressurpferdeprüfung der Klasse M war die Qualifikation zum Bundeschampionat der sechsjährigen Dressurpferde gleichzeitig auch das Westfalen-Championat.  Despacita v. Download/Ehrenmarsch (Z.: Hubert Rellensmann, Barntrup) setzte sich mit einer Gesamtnote von 8,4 an die Spitze des starken Teilnehmerfeldes. „Eine überzeugende Vorstellung eines Pferdes das begeistert“, lautete der abschließende Richterkommentar.