Die Startliste für das erste Zeitspringen bei der Europameisterschaft in Riesenbeck ist online. Heute um 11 Uhr wird es auch für Team Germany ernst. Als erster Starter für Deutschland geht André Thieme mit DSP Chakaria als 12. Reiter in die Riesenbecker-Gras-Arena. Es folgen Christian Kukuk und Mumbai an Position 20. Marcus Ehning und Stargold treten als 46. Paar an. Der aktuell zweitbeste deutsche Springreiter in der FEI Weltrangliste (Position 14) ist für Maurice Tebbel und den verletzten Don Diarado eingesprungen. Den Abschluß als Vorletzter Starter bilden David Will mit C Vier an 64. Stelle. clipmyhorse überträgt die Prüfung live.
Die Europameisterschaften im Springen werden in drei Prüfungen ausgetragen. Zum Auftakt steht ein Zeitspringen auf dem Programm, bei dem die erreichte Zeit und mögliche Fehler in Strafpunkte umgerechnet werden. Diese Punkte zählen sowohl für die Einzel- als auch für die Teamentscheidung.
Es folgt der Nationenpreis über zwei Umläufe nach Fehlern und Zeit. Die besten zehn Teams aus dem ersten Umlauf bzw. die 50 besten Reiter aus Zeitspringen und erstem Umlauf qualifizieren sich für die zweite Runde. Bei Strafpunktgleichheit auf den ersten drei Plätzen folgen Stechen um jede einzelne Medaille, bei denen noch einmal alle vier Teamreiter antreten. Für die Teamentscheidung zählen die besten drei Ergebnisse einer Mannschaft, es gibt also ein Streichergebnis.
Im Einzelfinale über zwei Umläufe nach Fehlern und Zeit treten die 25 punktbesten Reiter aus Zeitspringen und Nationenpreis an. Bei Strafpunktgleichheit nach beiden Umläufen entscheidet ein Stechen über den Sieg.
Die Startliste für das Zeitspringen: hier