Die einzigartige Turnierserie, die Holger Hetzel vom 8. bis 24. April auf seinem Reitsportzentrum im rheinischen Goch anbietet, stößt schon jetzt auf starke Resonanz. Denn an gleich drei aufeinanderfolgenden Wochenenden wird dort Springsport vom Feinsten geboten, von Prüfungen der Klasse A bis zu Springen der schweren Klasse auf Drei-Sterne-Niveau, bei denen auch Reiter der internationalen Spitzenklasse an den Start gehen. Doch auch der Amateursport, der in den vergangenen zwei Jahren durch den Corona-bedingten Ausfall zahlreicher Turniere besonders gelitten hat, liegt Holger Hetzel am Herzen. So hält die Serie auch zahlreiche Springen der Klassen A bis S ausschließlich für Amateurreiter bereit. Darüber hinaus wollen Holger Hetzel und sein Team Reitern, Pferden, ihren Besitzern sowie Sponsoren und Zuschauern nicht einfach nur eine Turnierserie unter für den Sport perfekten Rahmenbedingungen präsentieren, sondern die Veranstaltungen zu einem echten Erlebnis für die im In- wie Ausland immer zahlreicher werdenden Mitglieder des Turnierclubs der Reitanlage Hetzel machen.
Die Mitgliedschaft im Club bietet Profis wie Amateuren zahlreiche Vorteile, wie sie auf normalen Turnieren heute kaum noch anzutreffen sind. Dies sind zum Beispiel möglichst späte Nennungsschlüsse ohne erhöhte Nennungsgebühren, wie sie etwa bei Late Entry-Turnieren üblich sind. Zudem werden bei allen Veranstaltungen die Preisgelder in voller Höhe ausgezahlt. Ein ganz wichtiger Aspekt dürfte die Startplatzgarantie bei allen Prüfungen sein. „Anders als bei den meisten anderen Turnieren heutzutage muss bei uns niemand am Montagabend, wenn ab 18 Uhr die Nennungsfreigabe erfolgt, auf der Autobahn anhalten und seinen Computer anwerfen, um fieberhaft und oft vergeblich zu versuchen, einen der meistens begrenzten Startplätze zu ergattern“, so Holger Hetzel. Im Jahr 2022 bietet die Clubmitgliedschaft die Möglichkeit an insgesamt 16 Turnieren im Reitsportzentrum von Holger Hetzel teilzunehmen.
Besonders für eine Zielgruppe dürfte eine Teilnahme an der Serie im April interessant sein. Denn vom 4. bis 7. August findet in Goch erstmals das nationale Nachwuchs-Championat mit internationaler Beteiligung für fünf- bis siebenjährige Pferde statt, das mit Gesamtgeldpreisen von 25.000 bis 75.000 Euro lockt und damit das mit weitem Abstand höchstdotierte Turnier
für Nachwuchsspringpferde in Deutschland ist. Potentielle Teilnehmer haben im April schon einmal die Chance, ihre Pferde an die tolle Turnieratmosphäre in Goch zu gewöhnen.
Nennungsschluss für die Serie vom 8. bis 24. April ist der 28. März 2022.