Als der 16. im Ziel war, schien der Drops gelutscht – oder, um im Bild zu bleiben, der Kaffee gebrüht. Denn in der Leipziger Messehalle ging es ja am Freitag um den Idee Kaffee Preis. Und Jos Verlooy hatte mit FTS Killossery Konfusion (v. Siec Livello) gerade eine atemberaubende Runde durch den Parcours des CSI3* Weltranglisten-Springens abgeliefert. 56,82 fehlerfreie Sekunden – diese Bestmarke hielt und hielt und hielt.
Bis der 38. der insgesamt 43 Starter im Ziel war. Mit der neunjährigen Westfalen-Stute Carla (v. Comme il faut) galoppierte Philipp Schulze Topphoff nach 56,70 Sekunden über die Ziellinie nach dem kaffeebraunen Idee Kaffee Schlusssprung, ohne unterwegs mit einer Stange unsachgemäß umgegangen zu sein. Die Halle tobte, der Reiter strahlte – dies war der Sieg, den ihm auch niemand mehr entriss.
Auf Platz drei kam Mel Thijssen mit Florida Balia NL (v. Bustique) vor Rene Dittmer auf Burlington Riverland (v. Mylord Carthago) und der Legende John Whitaker auf Sharid (v. Toulon).
Das komplette Ergebnis hier