Deutschlands Top-Reiter haben sich für diese Woche in wärmere Gefilde verabschiedet – mit dem Turnier-Höhepunkt im spanischen La Coruña, wo es auf der siebten Etappe der Westeuropa-Liga um Weltcup-Punkte für das Finale im April im US-amerikanischen Omaha geht. Sieben deutsche Starter haben sich für Spanien angemeldet: Christian Ahlmann, Ludger Beerbaum, Daniel Deusser, Marcus Ehning, Christian Kukuk, Janne Friederike Meyer-Zimmermann und Philipp Weishaupt stehen auf der Teilnehmerliste des CSI5*-W. Sie treffen auf so spannende Konkurrenten wie Henrik von Eckermann und Martin Fuchs, Steve Guerdat und Harrie Smolders, Gregory Wathelet, Kevin Staut und natürlich die versammelte spanische Garde von Sergio Alvarez Moya bis Eduardo Alvarez Aznar. Mit 42 Punkten führt bisher Kevin Staut die Tabelle an vor Julien Epaillard und Henrik von Eckermann. Auf Rang fünf liegt aktuell Daniel Deusser punktgleich mit Victoria Gulliksen. Der aktuell zweitbeste Deutsche, Richard Vogel auf Platz 13, ist in La Coruña nicht am Start, sondern reitet zeitgleich beim CSI4* in Wellington an der Ostküste der USA.
Mehr als viertausend Kilometer von Wellington entfernt, an der Westküste der USA, geht Rupert Carl Winkelmann beim CSI5* an den Start und trifft dort unter anderem auf den unverändert für Deutschland startenden, aber seit Jahren in den USA heimischen Christian Heineking.
David Will und Nisse Lüneburg sind zurück in Riad und kämpfen in den nächsten Tagen dort beim CSI3* um Platzierungen und Preisgeld.
Zurück nach Spanien, wenn auch nicht nach La Coruna: Von Simone Blum bis Nicola Pohl – insgesamt sieben deutsche Starter sind in Oliva am Start.
In Valence, Frankreichs Tor zur Provence, reitet Kendra Claricia Brinkop beim CSI3*.
Die aktuelle Tabelle des Weltcups hier