Gleich zu Beginn des Jahres feiert eine Veranstaltung des Holsteiner Verbandes ihre Premiere in den Holstenhallen von Neumünster: Vom 9. bis zum 11. Februar werden die Hengste des Jahrgangs 2020 gekört und verauktioniert, Züchter geehrt und am Sonntag (12.02.) präsentieren sich dann die Vererber der Holsteiner Verband Hengsthaltungs GmbH traditionsgemäß in Neumünster.
Nachdem es im Vorfeld der Veranstaltung erhebliche Missstimmung zwischen dem Verein der Privathengsthalter und dem Holsteiner Verband über die Beteiligung der Privathengsthalter an der Veranstaltung gegeben hatte, sollen schon jetzt die Weichen gestellt werden, damit es im kommenden Jahr harmonisch abläuft:
Am 03. März 2023 beginnt der Vorstand des Holsteiner Verbandes mit den Privathengsthaltern im Holsteiner Verband und der Hengsthaltungs GmbH seine Planungen für die Holsteiner Pferde Woche im Februar 2024 bezüglich der Präsentation von gekörten Holsteiner Hengsten.
Die Einladung zum Gespräch in der Fritz-Thiedemann-Halle in Elmshorn hat der Holsteiner Verband an die gesamten privaten Hengsthalter von Holsteiner Hengsten übersandt. So können alle privaten Hengsthalter frühzeitig in die Planung der Holsteiner Pferde Woche 2024 einbezogen werden.
Weiterhin stehen an diesem Termin noch folgende Themen an:
– Vorschläge zu Wahlen der Kör- und Widerspruchskommission der Privathengsthaltervertretung
– Neuerungen in den Hengstleistungsprüfungen
– Verschiedenes