VR CLASSICS-Start mit neuer Pony-Championess

posted in: Allgemein | 0

Seit etwa fünf Jahren sitzt Marni Böttcher (RRV Fehmarn) im Sattel von Poetic Super Girl – die Reiterin ist 13 Jahre alt, die schwedische Reitponystute zählt 20 Lenze. Zum ersten Mal war das Duo für das Championat der Pferdestadt Neumünster der Ponyreiter nominiert und gewann das von der Bäckerei Tackmann präsentierte Championat auf Anhieb in der Pony-Stilspringprüfung Kl. A. Marni und Poetic Super Girl  legten eine sehenswerte, vom ehemaligen Landestrainer Detlef Peper hochgelobte Runde, in der Pony-Stilspringprüfung Kl. A hin. Lohn der Mühe war die Spitzennote 9,0. Fünf Jahre älter als seine junge Reiterin Maja Krempien (RV Concordia an der Miele, Meldorf)  ist auch Dirano, beide wurden mit der Note 8,9 Zweite.


“Ich hab mich genauso wie auf jedes andere Turnier vorbereitet”, sagt Marni Böttcher, die staunend die vielen Glückwünsche zum Sieg entgegennahm.  Insgesamt 15 Ponyreiter und -reiterinnen durften im Championat bei den VR CLASSICS an den Start gehen. Die acht besten Paare des Pony-Championats dürfen am Freitagabend im Relais-Stafettenspringen von SH Holstein International an den Start gehen, bei dem jeweils ein Pony und ein Großpferd nebst Reiter/ Reiterin ein Team bilden. Marni Böttcher hat sich ihren “Kollegen” schon ausgesucht: “Ich will mit Jan Meves an den Start gehen.” Der Profi aus Mehlbek – einst Landesmeister und Deutscher Hallen-Champion –  hat nun eine hohe Erwartungshaltung zu bedenken – immerhin tritt er mit einer Championesse in den Holstenhallen an…..


28. Schau-Wettkampf – Süderlügum und Preetz “rocken” die Holstenhallen
Was passiert, wenn 27 Reiter/innen, 30 Pferde, eine Kutsche und 57 Fußgänger aus Süderlügum die Holstenhallen erobern? Dann ist auf jeden Fall die Zeit des Schau-Wettkampfs der Volksbanken Raiffeisenbanken & easyCredit in den Holstenhallen Neumünster angebrochen, und am Ende gibt es stets Sieger zu feiern. Die PSG Süderlügum aktivierte nicht nur ganz viele reitende Mitglieder, sondern auch “Kostümbildner/innen”, “Kulissenbauer” und “Regietalente” und beeindruckte mit einer Inszenierung, die voll und ganz den Vorzügen des Vereinslebens galt. Ergebnis: Platz eins in der Publikumswertung bei der 28. Auflage des Schau-Wettkampfs der VR CLASSICS.


Die Idee der PSG Süderlügum klang wie eine Nachbetrachtung der Corona-Zeit für Kinder und Jugendliche, tatsächlich stand im Mittelpunkt aber ein generelles Thema: “Braucht nicht jeder einen Verein?”. Spielerisch erzählt wurde die Geschichte eines kleinen Mädchens, das hauptsächlich auf ihrem Mobiltelefon “daddelt” und kaum aus ihrem Zimmer kommt. Das ändert sich in der Inszenierung erst, als Laura von ihrer Freundin Amelie überredet wird, zu einem “Schnuppertermin” bei der PSG Süderlügum mitzukommen. Ab diesem Moment lernt Laura Dressur, Springen, Geländereiten und überhaupt alle Vorzüge von Pferden und Vereinsleben kennen.  


Reiterlich und inhaltlich beeindruckte der RV Preetz und Umgegend mit seinem “100. sten Geburtstag” die Jury und auch die Zuschauer/innen. Mit sagenhaften Kostümen und tollen Ideen nahmen die Preetzer alle mit auf eine abenteuerliche Zeitreise durch die Geschichte des Sports und des Vereins: 20 Reiter und Pferde, eine Kutsche “zum Polizeifahrzeug” umgebaut und 100 Vereinsmitglieder jeglichen Alters sorgten für ein turbulentes, lustiges und buntes Bild im Hallenoval. Mit Platz eins in der Jurywertung wurde die Kreativität belohnt.


Internationaler Dressurauftakt geht an Lena Waldmann
Flüssig, flott und korrekt präsentierte sich das siegende Paar im internationalen Prix St. Georges – Preis des Fritz Laabs Bürgerwindparks zum Auftakt der VR CLASSICS . “Wir hatten leider auch ein paar Fehler, aber ich bin sehr zufrieden mit ihr”, freute sich die 32 Jahre junge Lena Waldmann aus Lienen und spendierte ihrer Sportpartnerin Filegra  einen großen Apfel als Belohnung. Fressen zählt nämlich zu den Lieblingsbeschäftigungen der Fuchsstute, die hochkonzentriert bei der Sache war. “Und wirklich immer”,  lacht Lena Waldmann “wird alles – auch der letzte, kleine Heuhalm verputzt”.  Hinter Waldmann und ihrer Filegra folgten Joyce Heuitink und Gaudi Vita aus den Niederlanden und Sofie Lexner mit Kingston aus Schweden auf den Plätzen zwei und drei. Am Freitag  dürfen die Pferde dann “tanzen”, denn Teil zwei der internationalen kleinen Dressurtour ist eine Intermediaire I-Kür nach Musik.

Ergebnisübersicht
1 CDI1* – FEI Prix St.Georges, Preis des Fritz Laabs Bürgerwindparks
1. Lena Waldmann (Lienen/Zucht-,Reit u. Fahrverein Lienen e.) auf Filegra 741.00
2. Joyce Van Rooijen-Heuitink (NED) auf Gaudi Vita 732.00
3. Sofie Lexner (SWE) auf Kingston 728.50
4. Anna-Lena Kracht (Hamburg/PSV Hamburg-Bergstedt e.V.) auf Turmalino K 723.50
5. Hendrik Lochthowe (Butzbach/RFV Griedel) auf Sharom 713.00
6. Martin Christensen (Moorrege/Stall Tannenhof e.V) auf Dolciario 710.50

18 Springprüfung Kl. M** (1,35m), Preis der Fa. Reitsport Sievers, Flintbek
1. Fynn Jesse Hess (Lübeck/RFV Hamberge e.V.) auf Centurano 0.00 / 53.09
2. Charlotte Westphal (Hutzfeld/Ostholst.RV Malente Eutin e.V.) auf Cara 204 0.00 / 55.16
3. Mika Matthias Sternberg (Tornesch/Allg.RFV Ahrenlohe e.V) auf Friday for Future 2 0.00 / 57.57
4. Tjade Carstensen (Sollwitt/RuFV Obere Arlau Sitz Behrendorf) auf Gasira 5 0.00 / 58.95
5. Philine Widmayer (Hamburg/Nordd.u.Flottbeker RV) auf Nindiana van den Berg 0.00 / 60.26
6. Joost Sievers (Tasdorf/RFV Husberg u.U.e.V.) auf Condor 593 0.00 / 62.59
6. Freya Sophie Langhans (Behlendorf/Fehmarnscher Ringreiterverein e.V.) auf Conthano VA 0.00 / 62.59

20 Pony Stilspringprüfung Kl. A** (1,10m), Championat der Pferdestadt NMS präsentiert von der Bäckerei Tackmann
1. Marni Böttcher (Heringsdorf/Fehmarnscher Ringreiterverein e.V.) auf Poetic Super Girl 9.00
2. Maja Krempien (Nindorf/RV Concordia a.d.Miele e.V.) auf Dirano 9 8.90
3. Leni Hansen (Süderheistedt/Pony- u. Reitclub Heide e.V.) auf Cherry-Kiss 8.80
4. Charlotte Margaretha Rixen (Wattenbek/RSG Groß Buchwald) auf Canal Daisy 8.40
5. Justus Thomsen (Lindewitt/RuFV Südtondern e.V. Leck) auf Emilia 59 8.20
6. Karla Köhlbrandt (Fehmarn/Fehmarnscher Ringreiterverein e.V.) auf Kantje’s Amethist 8.10