Sie war schon zweimal im Finale beim U25 Springpokal der Stiftung Deutscher Pferdesport und der Familie Müter in Aachen und auch in diesem Jahr ist sie ganz sicher mit dabei: Franziska Müller und ihre Stute Cornado’s Queen (v. Coronado) haben sich im Stechen in Mannheim gegen sieben Konkurrenten eindrucksvoll durchgesetzt. Nach nur 41.31 Sekunden war das Paar ins Ziel gerauscht. Uneinholbar für ihre Mitstreiter. Zweiter mit einer Zeit von 42.81 Sekunden wurde Lucas Wenz mit Chandon de Blue (v. Chacco-Blue) vor Anna-Maria Grimm mit Lord al Bahar (v. Lord Spezi) und Hannes Ahlmann und Nerrado (v. Nekton).
“Die Stute ist seit dem sie ein Fohlen war in unseren Besitz. Wir sind seit sieben Jahren ein Team und haben uns zusammen hoch gearbeitet. Sie ist nicht zu groß, hat aber ein riesiges Herz. Man kann sich auf sie verlassen und es macht einfach nur Spaß mit ihr in den Parcours zu gehen”, freut sich die Siegerin aus Hückeswagen im Bergischen Land nach ihrem Triumph. Schon im letzten Jahr war sie Zweite im Finale in Aachen, davor Dritte – das Ziel ist also klar definiert.
“Der Übergang von den Jungen Reitern zum Senioren-Lager ist ein gewaltiger Sprung. Mit dieser Serie haben wir ein Sprungbrett gefunden, um den Einstieg zu erleichtern. Mit zum Beispiel Richard Vogel, Sophie Hinners und Philipp Schulze Topphoff hat die Serie tolle Reiter hervorgebracht”, erklärt der Nachwuchs-Trainer der Springreiter, Peter Teeuwen.
Deutschlands U25 Springpokal wird durch die Stiftung Deutscher Pferdesport und die Familie Müter, Elmgestüt Drei Eichen in Königslutter, finanziell ermöglicht. Auf Initiative von Otto Becker und Heinrich-Hermann Engemann wurde die Serie ins Leben gerufen. Der Springpokal gibt Springreitern bis 25 Jahre die Gelegenheit, auf Top-Turnieren weitere Erfahrung im Spitzensport zu sammeln. Geritten werden Prüfungen der Klasse S** und S***. Die Springserie wird von einigen Fördermaßnahmen begleitet. So stehen die Bundestrainer den Teilnehmern während der Turniere unterstützend zur Seite. Die Besten werden zu einem Trainingslehrgang mit Heinrich-Hermann Engemann eingeladen. Das Sahnehäubchen: Aus den Finalisten wird ein Nationenpreisteam zusammengestellt, das die deutschen Farben im Ausland vertreten darf.
Stationen des U25 Springpokal 2023:
- 2. bis 5. März in Braunschweig
- 19. bis 23. April in Hagen a.T.W.
- 4. bis 9. Mai in Mannheim
- 8. bis 11. Juni bei den Deutschen Meisterschaften in Balve
- 27. bis 28. Juni Finale beim CHIO in Aachen