Sie waren hinterher beide etwas sprachlos: Philipp Schulze Topphoff und Christian Kukuk haben als Team Riesenbeck International in Cannes überragend die Etappe der Global Champions League gewonnen. Für das Team Riesenbeck International war es schon der dritte Triumph in dieser Saison.
“Der Parcours war echt schwer und ich habe mir schon etwas Sorgen gemacht, weil mein Pferd ja erst neun Jahre alt ist und wir uns erst seit ein paar Monaten kennen”, beschrieb Christian Kukuk seine Gefühlslage. Sein Team-Kollege Philipp Schulze Topphoff, der mit der zehnjährigen Carla (v. Comme il Faut) schon in Runde eins fehlerfrei geblieben war, legte in Runde zwei noch einmal nach und lieferte eine weitere Null-Runde für das Team ab. In der Einzelwertung wurde Philipp Schulze Topphoff dafür zudem noch mit Platz drei belohnt.
Christian Kukuk, der in Runde eins mit Just be Gentle (v. Tyson) einen Abwurf kassiert hatte, war also unter Druck, es seinen Team-Kollegen nach zu tun. Und es klappte, die braune noch so junge Stute schnurrte fehlerfrei über den Parcours. Mit nur vier Fehlerpunkten ging der Sieg am Ende verdient an das deutsche Team.
Platz zwei sicherten sich die New York Empire mit Denis Lynch, Spencer Smith und Frank Schuttert. Das Team hatte am Ende acht Strafpunkte im Protokoll..
Für das Team Riesenbeck International geht es nächste Woche in Stockholm weiter. “Unsere Grooms haben festgestellt, dass wann immer wir als Team die Siegerbinden tragen, wir anschließend nicht gewinnen. Dieser Bann muss nun in Stockholm gebrochen werden”, beschwor Christian Kukuk das gemeinsame Ziel.
Das ganze Team-Ergebnis: HIER
Das Einzel-Ergebnis: HIER