Oslo-Sieger Consulent de Prelet Z: Landgrafs Erbe
Sieger in Oslo: Richard Howley und Consulent de Perlent Z Fotos: FEI

Oslo-Sieger Consulent de Prelet Z: Landgrafs Erbe

posted in: Allgemein | 0

Richard Howley (IRL) und der schnelle Consulent de Prelet Z sind seit ihrem Sieg bei der ersten Weltcup-Etappe in Oslo in aller Munde. Der braune Wallach, geb. 2011, v. Consulent Z a.d. Lara de Prelet v. Fuego du Prelet-Lancer III-Caretino-Toledo-Laertes, vereint in seinem Pedigee den Holsteiner Stutenstamm 1947 mit dominierender Holsteiner Genetik und einem klassischen Outcross durch den Franzosen Fuego du Prelet. Der langjährige Geschäftsführer des Oldenburger Zuchtverbandes, Heiner Kanowski, hat für spring-reiter.de in der Ahnentafel geblättert:

Landgraf I v. Ladykiller xx-Aldato/Stamm 275 ist der Hauptdarsteller in der Ahnengalerie von Consulent de Prelet Z. Auf der Vaterseite tritt der Holsteiner Stempelhengst dreimal in der fünften Generation auf. Auf der Mutterseite ein weiteres Mal, insgesamt vierfach. Im Background wird er zusätzlich über Concerto durch Ladykiller xx und über Consulent Z durch Aldato unterstützt. Diese beiden Landgraf I Vorfahren, Ladykiller xx und Aldato v. Anblick xx, treten ebenso wie Landgraf I selbst auch auf der Mutterseite der Ahnengalerie von Consulent de Prelet Z in den Fokus.

Zur Holsteiner Verdichtung im Blutbild tritt bei Consultent Z bei der Mutter Inzucht auf den Holsteiner Stamm 2554 in Erscheinung.

Der Outcross mit Fuego du Prelet v. Jalisco-Uriel basiert auf einem im internationalen Spitzensport außerordentlich bewährten 1.60-Champion, der mit Casio Rivetti (ITA) Härte und Gesundheit auf höchstem sportlichem Niveau demonstrierte. Fuego du Prelet hat sich auch als Vererber bewährt. Dies zeigte sich in seiner hier vorliegenden Pedigreekonzeption, der Kombination Fuego du Prelet X Landgraf I, bereits bei dem weltbekannten Hengst Vivant van de Heffinck, der mit Chris Chugg (AUS) 1.60-Siege feiern konnte.

Der Holsteiner Stutenstamm 1947, der das züchterische Fundament für Consulent de Prelet Z ist, steht für eine enorme Leistungsdichte. Ein treffendes und aktuelles Beispiel dafür ist Cambridge v. Caletto I mit Tod Minikus (USA) auf höchstem Niveau siegreich und über seinen Sohn Catoki auch züchterisch zunehmend von international wachsender Bedeutung.

Cosulent v. C oncerto II Landgraf I Ahorn Z (v. Alm é) / S tamm 2151
Consulent Z
La Granna v. Landjunge (v. Landgraf I) I)/St . 2554 Landgraf I Raimond St. 2554
Consulent de Prelet Z
Fuego du Prelet v. J alisc o (v. A lm é Ur ie l S tarte r (v. Rant zau xx)
Lara de Prelet
Laretta v. Lancer III (v. Landgraf Caretino Toledo / Stamm 1947