E-Mobilität im Pferdetransport: Böckmann Compact E
Pferdetransport elektrisch: Böckmann Compact E Foto: Böckmann Fahrzeugwerke

E-Mobilität im Pferdetransport: Böckmann Compact E

posted in: Allgemein | 0

Die Böckmann Fahrzeugwerke haben in Zusammenarbeit mit A+T Nutzfahrzeuge und Renault Trucks das erste Konzeptfahrzeug für den vollelektrischen Transport von Pferden entwickelt.
Zukunftsweisende Transportlösungen für Pferd und Reiter anzubieten ist eine zentrale Herausforderung der wir uns immer wieder stellen. Nachdem E-Mobilität bereits in viele Felder vorgedrungen ist, arbeiten auch wir mit unseren Partnern intensiv daran auch im Pferdetransport eine führende Lösung anzubieten.
Das erste Fahrzeug der „Compact E“ ist noch ein Konzeptfahrzeug und ebnet den Weg für Weiterentwicklungen und Optimierungen für den vollelektrischen Pferdetransport. „Die Nachfrage nach einem solchen Fahrzeug ist groß. Viele unserer Kundinnen und Kunden haben wirklich große Lust auf Elektromobilität“, führt Justus Böckmann aus.

Die Anforderungen an die Transportfahrzeuge im Pferdebereich sind hoch. Die Fahrzeuge müssen in Puncto Sicherheit und Leistung zuverlässig und überzeugend sein. Der Compact wurde in der Stall Ausführung konzipiert und bietet für Pferd und Reiter den gewohnten Komfort. Der Pferderaum ist mit einer hohen, variablen Trennwand, einem 3-Türensystem und einem Durchgang zum Sattelraum ausgestattet. Die Seitenpolsterung auf Alu-Trennwand und Seitenwand sorgt für die nötige Sicherheit. Durch das 3-Türensystem ist eine flexible Nutzung des Pferderaumes möglich.
Das Fahrzeug hat eine Reichweite von 120 km bei dem Transport von einem Pferd. Damit können bereits Strecken und Wege wie zum regelmäßigen Training, regionalen Turnieren und Veranstaltungen oder zum Tierarzt unternommen werden.
Der erste Schritt ist gemacht, darauf soll weiter aufgebaut werden. Neue Fahrzeuggenerationen von Renault Trucks versprechen mehr Reichweite bei größerer Zuladung.
Renault Trucks hat sich bis 2030 dazu verpflichtet, alle verkauften Lkw elektrisch oder CO2-neutral zu betreiben. Das Pariser Klimaabkommen verlangt dies offiziell bis 2040 – Renault Trucks Deutschland handelt zehn Jahre eher. Somit wird das Unternehmen die Emissionen im Transportsektor um knapp drei Prozent reduzieren. Zuletzt hat das französische Unternehmen mit seiner herausragenden Dekarbonisierungsstrategie den Reuters Automotive D.R.I.V.E. Honours Award 2023 in der Kategorie „Reducing Emissions“ gewonnen.

Technische Details

  • Fahrgestell: Renault Trucks E-Tech Master
  • Gesamtgewicht: 3,5 t
  • Leistung: 76 PS/57 kW
  • Drehmoment: 225 Nm
  • Reichweite*: 120 km
    Stromversorgung
  • Ladekabel Typ 2, 32 A, inkl. Tasche
  • kompatibel mit Wall-Box und öffentlichen Ladestationen
  • Ladekapazität an Wall-Box 7,4 kW
  • in 6 Stunden bzw. Wall-Box 3,7 kW
  • in 11 Stunden
    *Reichweite ermittelt bei 20°C Außentemperatur, überwiegend Landstraße, 1 Pferd