Patrick Bölle und die grundschnelle Caramba de Janeiro haben mit ihrem jüngsten Grand Prix-Sieg aufhorchen lassen. Die Fuchsstute, geb. 2012, v. Check in a.d. Samba de Janeiro v. Stolzenberg-Glenfiddich-Sassnitz-Don Juan-Galan-Seefischer-Oberjäger-Dominus-Goldfisch II entspringt einem der wertvollsten hannoverschen Stutenstämme. Der langjährige Geschäftsführer des Oldenburger Zuchtverbandes, Heiner Kanowski, hat für spring-reiter.de in der Ahnentafel geblättert:
Caramba de Janeiro
VATER
Check in v. Cordalmé Z (v. Cor de la Bryére v. Rantzau xx-Furioso xx)-Almé (v. Ibrahim-Ultimate xx)-Lavendel-Senat
a.d. Ilonka v. Lord Pezi (v. Lacros/Stamm 162 v. Landgraf)-Il de Bourbon (v. Inschallah AA-Don Camillo v. Don Carlos)-Lord Liberty (v. Lord-Convent v. Cor de la Bryére)-Gotthard (v. Goldfisch II)-Dominus
MUTTER
Samba de Janeiro v. Stolzenberg (v. Stakkato v. Spartan v. Servus-Gotthard)-Pygmalion-Goldstern (v. Gotthard))-Sandro-Dinar
a.d. Gitta v. Glenfiddich (v. Graf Grannus (v. Grannus v. Graphit-Ozean-Gotthard)-Goldlöwe (v. Gotthard)-Goya (v. Gotthard))-Sassnitz (v. Seefischer)-Don Juan (v. Don Carlos)-Toscanini-Galan-Seefischer-Oberjäger-Dominus-Goldfisch II
ZÜCHTER:
Christa Merklewitz
Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich über eine genetische Dichte, wie sie nur sehr selten präsent ist. Im Mutterstamm von Caramba de Janeiro tritt 13-mal die legendäre Goldfisch II-Linie in Erscheinung, davon ist es siebenfach der legendäre Springpferdevererber Gotthard, der der Hannover-Zucht zwischen 1960 und 1985 zu Weltruhm verhalf. Goldfisch II x Amateur I, Gotthards Blutkombination tritt darüber hinaus über die Mutter von Seefischer zweimal im Stutenstamm von Caramba de Janeiro auf. Somit performt dieses spezielle, langlebige Leistungsblut 9-mal auf der Mutterseite. Rund wird es dann mit dem Stutenstamm von Caramba de Janeiros Vater Check in, der ebenfalls Gotthard ausweist: 10 x Gotthard.
Beide Stutenstämme, sowohl auf Vater- als auch auf Mutterseite, weisen noch eine Gemeinsamkeit auf: Sie münden jeweils in eine Dominus-Tochter. Mütterlicherseits ist es die Domseele und väterlicherseits die Dorfmeise. Der Stutenstamm der Domseele zeichnet verantwortlich für den Leistungsvererber Servus, der auch Stammvater von Caramba de Janeiros Muttervater Stolzenberg ist. Die Dorfmeise hat mit ihrer Familie über den Ausnahmevererber Kashmir van Schuttershof internationales Format gewonnen.
Die Vaterseite des Pedigree von Caramba de Janeiro ist von besonders sportlicher Prägung, was auf dem Einfluss der Reiter, Trainer und Hengsthalter der Familie Böckmann, Lastrup beruht. Die Hengste und auch die Stuten im Pedigree von Vater Check in sind über die ersten vier Generationen nahezu ausnahmslos in schweren Parcours erfolgreich.
Diese sportive Ausrichtung der Zucht ist in den ersten drei Generationen auf der Mutterseite zu finden. Mutter Samba de Janeiro war 1.60-erfolgreich mit Rolf Moormann, dem Besitzer von Caramba de Janeiro. Auch Muttervater Stolzenberg und sein Vater Stakkato waren ebenso wie Glenfiddich in der schweren Klasse erfolgsgekrönt.
Im Vater von Caramba de Janeiro beeinflussen neben der französischen Genetik des edlen Cor de la Bryére, zweifach im Vater dominant, und Almé vielfältige Einflüsse die Ahnentafel. Darunter charakteristisch prägend sind die internationalen Parcourscracks, wie der schnelle Lacros/Stamm 162 aus Holstein mit Dirk Schröder und der sprunggewaltige Anglo Araber-Sohn Il de Bourbon aus Hannover mit Thomas Frühmann.
Im Background der Ahnentafel hat neben Gotthard-Goldfisch II vor allem das Trakehner-Erbe des Dampfross breite Wirkung entfaltet. Ein Duzendmal ist der berühmte Ostpreuße präsent, vor allem über Senat und Sesam (Vater von Servus und Seefischer). Weitgehend als Füchse coloriert offenbart dies Caramba de Janeiro und die weiteren Botschafterinnen in den folgenden fünf Generationen der Stutenlinie – Hannoveraner Füchse.