Die erste Prüfung im Rahmen der Longines League of Nations im opulenten World Equestrian Center in Ocala am Mittwochmorgen diente Pferden und Reitern erst mal zum Kennenlernen und Warmwerden. Zwei Pferde pro Reiter waren erlaubt und die meisten der potentiellen Nationenpreis-Pferde konnten sich in dem Parcours über 1,40m und Zwei-Phasen schon mal an das imposante Gelände gewöhnen.
Am Nachmittag im Grand Prix Qualifier über 1,55m wurde es dann schon ernster. Ein Ausrufezeichen setzte der Franzose Simon Delestre mit seinem Dexter Fontenis Z (v. Diarado) und der schnellsten Runde (65.41 Sekunden). Ihm auf den Fersen war der Weltranglistenerste Henrik von Eckermann mit der DSP Stute Calizi (v. Cellestial) und 66.11 Sekunden gefolgt von Richard Vogel mit Cydello (v. Cascadello). Das Paar war in flotten 66.86 Sekunden im Ziel.
Morgen (Donnerstag) steht um 19 Uhr Ortszeit (24.00 Uhr deutscher Zeit) der Grand Prix über 1,60m auf dem Programm. Am Samstag geht es dann in die Teamwertung: Um 16.30 Uhr Ortszeit startet die erste Runde der Longines League of Nations. Für Team Germany schickt Bundestrainer Otto Becker Christian Kukuk, André Thieme, Richard Vogel und David Will ins Rennen. clipmyhorse überträgt live.
Das ganze Ergebnis: HIER