Holsteiner Verband ohne Vorsitzenden und Hengsthaltungs-Chef: Spekulationen um Zuccero-Verkauf
Auch in Leipzig erfolgreich: Zuccero und Rolf-Göran Bengtsson Foto: spring-reiter.de

Holsteiner Verband ohne Vorsitzenden und Hengsthaltungs-Chef: Spekulationen um Zuccero-Verkauf

posted in: Allgemein | 0

Nach außen schien es so, als ob im Holsteiner Verband nach vielen Auseinandersetzungen Ruhe eingekehrt war. Aber der Schein hat ganz offensichtlich getrogen. In zwei dürren Mitteilungen des Verbandes im Verlauf des Reformationstages wurde ohne schmückendes Beiwerk in kargen Worten mitgeteilt, dass Knall auf Fall zwei Spitzenämter nicht mehr besetzt sind:

„Der Erste Vorsitzende des Verbandes der Züchter des Holsteiner Pferdes e.V., Ulrich Steuber, legt sein Amt nieder. Der Vorstand bedankt sich bei Ulrich Steuber für sein ehrenamtliches Engagement. Die Delegiertenversammlung des Holsteiner Verbandes wird im Dezember 2024 einen Ersten Vorsitzenden wählen.“

Und:

„Der Vorstand hat Sebastian Rohde von seinen Aufgaben als Geschäftsführer der Holsteiner Verband Hengsthaltungs GmbH freigestellt. Dies gilt mit sofortiger Wirkung. Felix Flinzer wird die Geschäfte der Hengsthaltungs GmbH interimsmäßig führen.“

Auch auf Nachfrage gab es keine Erklärung, sondern nur die Bitte „um Verständnis, dass der Vorstand sich zu diesem Zeitpunkt nicht über die bereits auf unserer Website veröffentlichten Informationen hinaus äußern wird“.

Es scheint, wieder einmal geht es um Verlässlichkeit und Loyalität – in diesem Fall aber zusätzlich um viel Geld. Und dieser Streitpunkt hat einen Namen: Zuccero.

Der zwölfjährige Hengst v. VDL Zirocco Blue ist – noch? – das Aushängeschild der Holsteiner als Verbandshengst. Rolf-Göran Bengtsson hat mit ihm Erfolge in Serie gesammelt bis hin zu den Olympischen Spielen in Paris, wo das Paar für Schweden an den Start ging.

Aber solche Erfolge wecken Begehrlichkeiten und treiben damit die Angebote nach oben. Und in einem Verband, der im Mai ein Defizit von 1,3 Millionen vermelden musste, folgt daraus logischerweise die Diskussion darüber, ob ein Zuccero-Verkauf nicht zwingend geboten erscheint.

Es ist ein Streitpunkt von mehreren. Jedenfalls ist Ulrich Steuber nach Thies Beuck 2019, Hinrich Köhlbrandt 2021, Hinrich Romeike 2022, der vierte Verbandsvorsitzende, der innerhalb von fünf Jahren sich von der Verbandsspitze verabschiedet. Und Sebastian Rohde war der Verantwortliche für die Hengsthaltung – und damit auch für Zuccero.

Morgen, am Freitag, wird es um 7 Uhr eine Mitarbeiter-Besprechung in Elmshorn geben.