Victor Bettendorf sichert sich Grand Prix Sieg in Lyon

posted in: Allgemein | 0

Nach einem rasanten Stechen hat sich Victor Bettendorf im Sattel von Foxy de la Roque (v. Armitage Boy) den mit 105.500 Euro dotierten Longines Grand Prix in Lyon gesichert. Der Luxemburger und die erst neunjährige Stute waren am Freitagabend eine Klasse für sich, als sie nach nur 36.06 Sekunden über die Ziellinie galoppierten. Über eine Sekunde mehr Zeit benötigten Harrie Smolders und sein Monaco N.O.P. (v. Cassini II) für den Stech-Parcours und sprangen mit einer Zeit von 37.46 Sekunden auf Platz zwei.

Acht Paare waren nach fehlerfreien Umläufen ins Stechen eingezogen. Dabei waren auch Simon Delestre und Dexter Fontenis Z (v. Diarado), die auf Platz drei sprangen. Platz vier ging an Gregory Wathelet mit dem bis vor kurzem noch von Steve Guerdat gerittenen Double Jeu d’Honvault (v. Kannan).

Bester deutscher Reiter war Maxi Lill mit dem ebenfalls erst neunjährigen Plaisire d’Api (v. For Pleasure) mit drei Zeitfehlern im Umlauf auf Platz 12.

Nicht nach Plan lief es an diesem Freitagabend für Richard Vogel und den Holsteiner Cloudio (v. Casall), das Paar kam mit ungewöhnlichen 18 Strafpunkten aus dem Parcours. Allerdings ist es auch das erste gemeinsame 5*-Turnier der beiden. Vogel hat die Zügel des Schimmels erst Ende des Sommers von Tobias Kuhlage übernommen. Erste Erfahrungen im Parcours sammelte der Holsteiner übrigens mit Jana Wargers im Sattel.

Diese hat an dem Abend in Lyon noch mehr Pech. Am Einsprung zur Dreifachen-Kombination kam es bei Jana Wargers und Limbridge zu einer außerplanmäßigen Trennung im Parcours. Zum Glück ist den beiden außer einem Schrecken nichts weiter passiert.

Das ganze Ergebnis: HIER