Cartello VDL: Ein Holsteiner Hengst erobert Mexiko
Erfolgreich auch in Mexiko: Cartello VDL unter Darragh Kenny Foto: spring-reiter.de

Cartello VDL: Ein Holsteiner Hengst erobert Mexiko

posted in: Allgemein | 0

Darragh Kenny (IRL) gewann im Sattel von Cartello VDL den Großen Preis von Monterrey in Mexiko. Der erfahrene Schimmelhengst, geb. 2007, v. Cartani a.d. B-Estelle v. Lord – Sacramento Song xx – Marconi – Gambrinus – Fabius/Stamm 741 ist ein Botschafter der traditionsreichen Holsteiner Leistungszucht. Der langjährige Geschäftsführer des Oldenburger Zuchtverbandes, Heiner Kanowski, hat für spring-reiter.de in der Ahnentafel geblättert:

Cartello VDL

VATER

Cartani v. Carthago (v Capitol I v. Capitano – Maximus v. Manometer xx) – Calando I (v. Cor de La Bryére) – Mambo – Consul

a.d. Taggi v. Landgraf I (v. Ladykiller xx) – Benedictus – Witez/Trak. – Moskit/Trak. (v. Semper idem)

MUTTER

B-Estelle v. Lord (v. Ladykiller xx) – Cottage Son xx/Stamm 1298

a.d. Restelle v. Sacramento Song xx – Marconi (v. Manometer xx) – Gambrinus – Fabius (Stamm 1298)/ Holsteiner Sutenstamm 741

ZÜCHTER: Witt Pferdezucht GbR, GER

Cartello VDL ist ein Klassiker. Seine Ahnentafel ist ein Kontrapunkt zu modernen Kreuzungen verschiedenster Herkünfte. Seine Ahnengalerie basiert auf großen Namen einer glorreichen Historie reinster Prägung.

Mutter B-Estelle war zwanzigjährig, als sie Cartello sein Leben schenkte. Eine langlebige Stute mit viel Blut über Lord aus dem Stutenstamm 1298, auf den der im Background ihrer Ahnengalerie auftretende Fabius ingezogen ist.

Cartellos älterer Bruder Cardento v. Capitol I zählt zu den Starbeschälern auf dem internationalen Parkett. Der Schimmel hat den Stutenstamm 741 weltberühmt gemacht, ebenso wie unzählige 1.60 erfolgreiche Sportpferde, darunter die Hengste Colore v. Contender/Hans-Dieter Dreher, Colorit v. Coriano/Christian Ahlmann und Quadros v. Quidam de Revel/Marco Kutscher.

Auf der Vaterseite der Cartello-Ahnentafel sind Spitzensportler vertreten, die für ein unvergleichliches Renommee der Holsteiner Zucht sorgten. Der Parcoursathlet Carthago, in dieser speziellen Paarung über seinen Vater Capitol I bereits erfolgreich, passt vortrefflich zu der Cartani-Mutter Taggi, Sören von Rönnes WM-Gold-Stute, die zuchtpolitisch ihrer Zeit weit voraus war.

Der 1.60 erfolgreiche Cartani und seine Mutter Taggi sind es, die über ihre Väter zu starkem Blutanschluss bei den Ahnen von B-Estelle führen. Cartani zu Cottage Son xx über seine Hengstlinie sowie im Mutterstamm von Carthago über Colombo und Consul. Diese Verdichtung auf Cottage Son xx findet Anschluss bei B-Estelle, wo Cottage Son xx als Muttervater von Lord im mütterlichen Teil der Cartello-Ahnentafel auftritt. Darüber hinaus tritt Blutanschluss auf Manometer xx in den Fokus, der Vater des Capitol-Muttervaters Maximus und des Marconi, der auf der Mutterseite präsent ist.

Taggi ist von ihrem Vater geprägt, Landgraf I v. Ladykiller xx, der mit Lord den Vater gemein hat und zu den einflussreichsten Linienbegründern in der Reitpferdezucht zählt.

Klassisches Holsteiner Leistungsblut aus erlesenen Stutenstämmen – 173, 162, 275, 1298, 741 – , die die Springpferdezüchter kennen, haben das klassische Fundament für eine lange Karriere des Cartello VDL gelegt.